24 Stunden Übung

von Andreas Zeller

Bereits zum zweitenmal führte die Jugendfeuerwehr vom 08.11.08 bis 09.11.08 einen Berufsfeuerwehrtag durch. Bei realistischen Übungen konnten wir auch dieses mal sehr interessante Einsätze erleben.

Wir führten verschiedene Proben, Übungen, Arbeitseinsätze sowie kleine Einsätze durch. Als erstes machten wir eine Probe, die jedoch durch unseren ersten Einsatz beendet wurde. Die Alarmierung war zu einem Holzstapelbrand im Bauhof. Als wir den Brand gelöscht hatten und die Gerätschaften wieder einsatzbereit hatten, versuchten wir etwas zu schlafen. Jedoch nachts um 2.10 Uhr wurden wir aus dem Schlaf gerissen zu einem Verkehrsunfall. Das Fahrzeug musste gesichert und die eingeklemmte verletzte Person befreit werden. Nach erfolgreicher Rettung legten wir uns wieder schlafen.

Am Samstag, wir waren gerade fertig mit frühstücken, wurden wir ein weiteres Mal alarmiert. Beim Mülleimerbrand zeigten wir den Jugendlichen den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher. Nach dem Brandeinsatz machten wir einen Arbeitseinsatz. Hier wurde fürs Zeltlager ein neuer Zaun für den Vorgarten angefertigt. Während dessen bereitete das Küchenteam für die hungrige Mannschaft das Essen vor. Nach dem Essen wurde die JF Tengen abermals alarmiert, hierbei handelte es sich um eine starke Rauchentwicklung mit einer vermissten Person in der Werkstatt von Ewald Münch. Den Jungs wurde jetzt erst mal klar wie das ist jemand zu suchen wenn man überhaupt nichts sehen kann vor lauter Rauch. Als auch dieser Einsatz erfolgreich abgeschlossen war wurde die liegengebliebene Arbeit im Feuerwehrhaus zu Ende geführt.

Jetzt stand noch das Reinigen von Gerätschaften und Quartier auf dem Dienstplan. Nach einer erfolgreichen 24 Stunden Bereitschaft gingen wir alle erschöpft aber zufrieden nach Hause.