Einsatzübung Atemschutz

von Andreas Zeller

An der jährlichen Einsatzübung für die Geräteträger des Atemschutz der Gesamtwehr Tengen mit ihren Abteilungen Wiechs, Büßlingen und Watterdingen nahmen 26 Geräteträger teil. Die Übung fand in Büßlingen statt.

Gemäß der FwDV 7 Atemschutz müssen zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft jährlich folgenden Nachweise erbracht werden

• eine theoretische und praktische Unterweisung über den Atemschutz
  • eine Belastungsübung in einer Atemschutz-Übungsanlage
  • eine Einsatzübung innerhalb einer taktischen Einheit unter Atemschutz

Vom Arbeitskreis Atemschutz wurde eine Atemschutzübung mit 4 Stationen vorbereitet. An den einzelnen Stationen mussten verschiedene Aufgaben bewältigt werden, wobei besonders auf das richtige Ausrüsten, dem Eigenschutz und auf die Eigensicherung wertgelegt wurde. Genauso wie auf Knoten (Rettungsknoten) und das Richten eines Rettungspakets (Atemschutzgerät). Zur Übung gehörten auch das richtige Absuchen von Räumen und die Personenrettung.

Gesamtkommandant der Gesamtwehr Tengen Wolfgang Veit war mit dem Übungsablauf sehr zufrieden.