Generalversammlung 2009 – Abteilung Tengen

von Claus Preter

Zur Generalversammlung der Abteilung Tengen begrüßte Kommandant Wolfgang Veit am 06.02.09 Bürgermeister Helmut Groß, Armin Zimmermann und Ulrich Frank von der Abteilung Watterdingen, Manfred Müller von der Abteilung Wiechs, Bruno Messmer vom DRK Tengen und die Senioren Robert Maus und Josef Wandinger.

Die Versammlung wurde fristgerecht durch das Miteilungsblatt einberufen. Unter dem Tagesordnungspunkt 2 Totenehrung, wurde unserem Mitglied der Altersabteilung Rudolf Zeller gedacht, der über 40 Jahre Mitglied der Feuerwehr Tengen war.

Anschließend folgten die Berichte des Schriftführer Claus Preter, des Kassierers Rudolf Stihl und des Jugendwartes Michael Gräble. Beim Bericht des Kommandanten gab es nochmals ein kleine Zusammenfassung über das vergangene Jahr 2008. Es konnten insgesamt 13 Einsätze, davon 3 Flächenbrände, 2 Kaminbrände, 2 technische Hilfe Einsätze, 1 Mähdrescher-Brand und 5 Kleineinsätze wie Wind- und Schneebruch abgearbeitet werden. Bei den Proben wurden insgesamt 16 Gesamtproben, 2 Atemschutzproben, 10 Wettkampfproben, 2 Maschinistenproben, 5 Ausschusssitzungen und 1 Waldbrandübung durchgeführt. Sonstige Aktivitäten waren, die Bewirtung am Hausherrenfest im Juli 2008 in Radolfzell, Schätzele-Markt und nicht zu vergessen die Renovierung unseres Mannschaftsraums mit über 270 Arbeitsstunden. In Sachen Ausbildung konnte 1 Kamerad den Zugführer, 1 Kamerad den Ausbilder für Führungskräfte, 1 Kamerad den Maschinist und 2 Kameraden den Truppführer Lehrgang absolvieren. Für die Kameradschaft stand ein 3-tägiger Ausflug nach München im Mai, eine 3-tägige Wanderung ins Elsaß im September und natürlich der Kameradschaftsabend im November auf dem Programm.

Die Kassenprüfer Ernst Reischl und Franz Hofgärtner berichteten wieder über eine sehr ordentliche und gegliederte Kasse, sodass die Entlastung bedenkenlos durchgeführt werden konnte. Bevor aber die Entlastung durch Bürgermeister Groß abgehalten wurde, bedankte er sich zuerst über die Arbeiten im vergangenen Jahr, wie die Bewirtung am 16.03.09 anlässlich seines 60 Geburtstages, die Renovierung des Mannschaftsraumes und nicht zu vergessen das alljährliche aus- und einräumen am Schätzele-Markt für die Gewerbeausstellung, die schon zum 30. mal statt fand. Über die Kameradschaftskasse äußert sich Groß positiv, die Zahlen seien gegenüber dem Finanzamt vertretbar.

Der Ausschuss wurde danach einstimmig per Handzeichen entlastet.

Unter dem Punkt Auszeichnungen konnte den Kameraden Andreas Engesser, Michael Gräble, Joachim Meier, Claus Preter und Bernhard Preter für null Fehlproben einen Zuschuss für die Beschaffung einer Ausgeh/Freizeitjacke übergeben werden.

Zur Oberfeuerwehrfrau bzw. Oberfeuerwehrmann wurde Julia Christophliemke, Sebastian Pfeffer, Jochen Reithinger, Bettina Veit und Corinna Zendler sowie zum Hauptfeuerwehrmann Michael Gräble befördert. Als Neuaufnahmen begrüßten wir Patrik Stihl, Oliver Stihl, Jonas Keller und Florian Keller aus Tengen, Simon Volk und Alexander Zeller aus Blumenfeld, Daniel Gräble aus Watterdingen (Freistellung Bundeswehr) sowie Michael Keller der von der Abteilung Talheim nach Tengen wechselt.

Wolfgang Veit dankte besonders den Kameraden Rudolf Stihl, Erwin Baier und Josef Wandinger für das besorgen bzw. die Zuständigkeit der Küche, den Gerätewarten Sebastian Pfeffer (Fahrzeuge), Erwin Baier (Atemschutz) und Jürgen Maier (Funk) sowie allen Kameraden die bei der Renovierung des Mannschaftsraumes tatkräftig mitgearbeitet haben. Für die Unterstützung während des ganzen Jahres bedankte sich Veit bei seinem Stellvertreter Thomas Maus und allen Zug bzw. Gruppenführern.

Beim Tagesordnungspunkt 10 Bekanntgaben und Vorschau stehen für das kommende Jahr folgende Termine auf dem Programm, 22.02 Fasnachtsumzug Narrenverein Tengen, 14.03 Seniorentreffen in Steißlingen, 27.03 Verbandsversammlung in Konstanz, 29.03 Bewirtung bei der Saisoneröffnung der Randenmusikanten in der Randenhalle, 25.04 Funkübung Gesamtwehr, 11.06 Familienfest Fronleichnam, 11-12.07 Kreisfeuerwehrtag in Aach, 29.07-03.08 Jugendzeltlager in Schienen, 14.11 Herbstabschlussprobe und 28.11 Kameradschaftsabend.

Unter Wünsche und Anträge meldet sich Armin Zimmermann Abteilungskommandant aus Watterdingen zu Wort und dankte auch im Namen aller Abteilungen für die sehr Gute Zusammenarbeit im ergangenen Jahr. Auch Vorstand Michael Stihl von der Stadtkapelle dankte ebenfalls für das Zusammenwirken am Schätzele-Markt und hoft auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit. Andreas Zeller Jugendleiter in der Jugendfeuerwehr äußerte den Wunsch ob es nicht möglich sei ein zweites MTW zu beschaffen, da es immer wieder Probleme gäbe mit Fahrgelegenheiten zu den Veranstaltungen und derzeit 24 Jugendliche zu betreuen sind. Hierzu antwortet Bürgermeister Groß, der Antrag auf einen zweiten MTW wurde im vergangenen Jahr im Gemeinderat in einer nicht öffentlichen Sitzung abgelehnt bzw. verschoben. Er ist auch der Meinung, dass man das Geld ausgeben könnte wenn man es schon hat und die Stadt Tengen hat es derzeit, aber ihm sind die Hände gebunden wenn der Gemeinderat dagegen ist.

Auch Adelbert Zeller meldet sich noch kurz zu Wort und äußerte, dass er sehr enttäuscht von unseren Gemeindevertreter sei, weil kein einziger an dieser Generalversammlung anwesend war.

Beim Schlusswort dankte Kommandant Wolfgang Veit nochmals allen Kameraden für die gute Arbeit und die abgelaufenen Einsätze und hofft in der Zukunft, dass alles gut läuft und wir immer wieder gesund nach Hause kommen.