Generalversammlung 2021 – Abteilung Tengen

von Jonas Keller

Aufgrund der Covid-19-Pandemie wurden die Generalversammlungen der Abteilung Tengen für die beiden Jahre 2019 und 2020 am Samstag, den 02.10.2021 im Gymnastikraum der Randenhalle durchgeführt.

Kommandant Wolfgang Veit begrüßte alle anwesenden Gäste, die Kameraden der Altersabteilung, den stellvertretenden Bürgermeister Adelbert Zeller, den Gemeinderat Josef Münch, die Abteilungskommandanten aus Büßlingen, Watterdingen und Wiechs sowie alle anwesenden Kameraden*innen.

Danach folgte die Totenehrung für den 2019 verstorbenen Ehrenkommandant Kurt Rösch.

Weiter ging es mit den Berichten des Schriftführers, des Kassierers sowie des Jugendwarts. Anschließend gab es im Bericht des Kommandanten noch einmal eine kurze Zusammenfassung der Jahre 2019 und 2020.  Danach konnte Ernst Reischl über eine tadellos geführte Kasse berichten und legte der Versammlung eine Entlastung der Vorstandschaft nahe.

Der stellvertretende Bürgermeister Adelbert Zeller dankte im Namen der Stadt sowie des Gemeinderates der Feuerwehr Tengen für die geleistete Arbeit in den vergangen zwei Jahre und stellte fest, dass die Feuerwehr trotz Corona-Pandemie einiges zu leisten hatte. Anschließend konnte der Ausschuss einstimmig per Handzeichen entlastet werden.

Für 0 Fehlproben im Jahr 2019 konnte den Kameraden Christian Beck, Lars Böhm, Thomas Kentischer, Rainer Müller, Sebastian Pfeffer, Bernhard Preter, Andreas Ritzi, Alexander Ritzi, Simon Volk, Uwe Veit und Mark Zeller ein Geschenk überreicht werden.

Zum Feuerwehrmann wurden die Kameraden Christian Beck, Hannes Fluck, Domenic Rohtfelder, Christoph Schroff, Phillip Schöner, und Sebastian Gruber befördert. Die Ernennung um Oberfeuerwehrmann erhielten Clemens Volk, Mark Zeller, Florian Vorberg und Andreas Ritzi sowie zur Oberfeuerwehrfrau Simone Zeller. Außerdem wurden Armin Reithinger, Michael Zendler, Michael Ritzi, Sebastian Pfeffer, Stefan Schautzgy und Andy Weckerle zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Zum Hauptlöschmeister wurde Fred Zeller ernannt.

Die Kameraden Thomas Maus und Adelbert Zeller wurden nach über 40 Jahren Dienstzeit in der Feuerwehr Tengen in die Altersabteilung verabschiedet.

Mit dem Tagesordnungspunkt 10 standen die Wahlen auf dem Programm. Uwe Veit wurde als Abteilungskommandant und Claus Preter als stellvertretender Abteilungskommandant gewählt. Außerdem wurden Rainer Müller als Kassierer und Jonas Keller als Schriftführer einstimmig in ihrem Amt bestätigt. In den Abteilungsausschuss wurden Simone Zeller, Simon Volk, Andreas Zeller und Clemens Volk, als Ausschussmitglied in den Gesamtausschuss wurde Rainer Müller gewählt.

Christian Beck und Ernst Reischl wurden von der Versammlung zum Kassenprüfer bestellt.

Nach den Wahlen dankte Wolfgang Veit allen Kameraden*innen für die gute Zusammenarbeit in seiner Zeit als Abteilungskommandant. Er wünscht sich diese Unterstützung auch für seinen Nachfolger Uwe Veit. Der neue gewählte Abteilungskommandant Uwe Veit dankte der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen und hofft auf gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahren. Claus Preter dankte Wolfgang Veit mit einer sehr interessanten Laudatio für die vergangenen 20 Jahre und überreichte ihm ein Geschenk der Feuerwehr.

Rene Simon bedankte sich im Namen der Abteilungen und gratulierte den gewählten Kameraden zu ihrem Amt. Im Namen des Gewerbevereins dankte und gratulierte Edwin Keller der Feuerwehr und hofft auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Zum Schluss stellte Uwe Veit noch die anstehenden Termine für das restliche Jahr 2021 vor. Die Versammlung beendete er mit den Worten Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr.