Jahresabschlussprobe 2013

von Uwe Veit

Die diesjährige Jahresabschlussprobe der Feuerwehr Tengen fand am vergangenen Samstag, den 16.11.13 in der Ludwig-Gerer-Str. 20 bei der Metzgerei „Zum Frieden“ statt.

Übungsannahme

Durch einen technischen Defekt kam es in der Küche im Erdgeschoss zu einem Brand. Da die Türen zum Flur/Treppenhaus offen standen, konnte sich der Brand bzw. die starke Rauchentwicklung schnell ausbreiten. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich eine Person in der Küche, eine Person im Flur und eine weitere Person im Büro (1.OG), die sich am Fenster bemerkbar machte. Die vierte Person befand sich zum Zeitpunkt der Brandausbreitung im Schlafzimmer (DG), sie machte sich ebenfalls über das Fenster bemerkbar. Als diese zwei Personen den Band bemerkten, war der Fluchtweg über das Treppenhaus abgeschnitten.

Beim Eintreffen des ELW-1 mit Einsatzleiter Uwe Veit wurde folgende Lage angetroffen:

• Brand in der Küche Erdgeschoss
  • Flur und Treppenhaus im kompletten Gebäude sind bereits verraucht
  • 2 Personen (1 Fenster 1. OG und 1 Fenster DG/Gaube) schreien um Hilfe

Nachdem das LF 16/12 mit Gruppenführer Thomas Maus eingetroffen war, wurde mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung begonnen. Der Angriffstrupp und der Wassertrupp gingen hierbei unter Atemschutz und mit einem OneSeven Rohr durch das Treppenhaus vor. Zudem wurde noch der Überdrucklüfter in Stellung gebracht.

Kurz darauf traf das LF 8/6 mit Gruppenführer Horst Leichenauer ebenfalls ein. Diese Gruppe rettete eine Person über die 4-teilige Steckleiter, eine weitere Person wurde über die 3-teilige Schiebleiter gerettet.

Als weitere Fahrzeuge kamen das GW-L2 unter Gruppenführer Jürgen Kasper und das LF 8 der Abt. Büßlingen unter Gruppenführer Jürgen Maier an der Einsatzstelle an. Die Mannschaften der beiden Fahrzeuge waren jeweils für die Riegelstellung zu den benachbarten Gebäuden verantwortlich.

Mit an der Übung beteiligt war auch der DRK OV Tengen unter Leitung von Bruno Meßmer.

Die anwesenden Zuschauer konnten die Übung hautnah mitverfolgen, die durch unseren stellvertretenden Kommandanten Claus Preter über Lautsprecher wieder hervorragend kommentiert wurde.

Kommandant Wolfgang Veit begrüßte bei der anschließenden Übungsbesprechung Bürgermeister Helmut Groß, Kreisbrandmeister Marko Buess, Kreisverbandsvorsitzenden Helmut Richter, den DRK Ortsverein Tengen sowie viele Gäste aus den benachbarten Wehren. Marco Buess lobte den taktisch hervorragenden Übungsablauf und ehrte anschließend folgende Kameraden für 25- bzw. 40-jährigen Feuerwehrdienst:

• Wolfgang Böhm (Uttenhofen)
  • Manfred Nägele (Blumenfeld)
  • Edgar Feucht (Blumenfeld)
  • Dietmar Fluck (Blumenfeld)
  • Stefan Schuhwerk (Blumenfeld)

• Erich Messmer (Watterdingen)
  • Manfred Frank (Watterdingen)
  • Karlheiz Hofgärtner (Uttenhofen)
  • Reinhold Neidhard (Tengen)
  • Wolfgang Veit (Tengen)