Jahresabschlussprobe 2021

von Jonas Keller

Die diesjährige Jahresabschlussprobe fand am Samstag, den 13. November 2021 statt.

Das Übungsprojekt für den Löschteil war der Neubau der Metzgerei zum Frieden. Übungsannahme war, dass es bei Schweißarbeiten auf dem Flachdach mit dem Gasbrenner zu einer Verpuffung der Gasflasche kam. Der Brand konnte sich innerhalb kürzester Zeit auf den Dachstuhl ausbreiten. Von den zwei Handwerkern auf dem Flachdach wurde einer so stark verletzt, dass man ihn mit der Drehleiter aus Engen retten musste. Der andere konnte das Dach über die Schiebleiter verlassen. Da der Fluchtweg für eine weitere Person im Gebäude durch die starke Rauchentwicklung abgeschnitten war, musste diese Person mit der 3-teiligen Steckleiter gerettet werden. Die Brandbekämpfung wurde mit zwei Atemschutztrupps durchgeführt.

Der zweite Übungsteil fand an der Kreuzung Klingenstraße und Leipferdingerstraße statt. Ein PKW-Fahrer verlor durch überhöhte Geschwindigkeit in der Kurve die Kontrolle über das Auto und prallte auf einen parkenden Sattelauflieger. Der Fahrer ist im Bereich der Beine eingeklemmt. Das Fahrzeug, das unter dem Auflieger feststeckte, musste mit der Seilwinde herausgezogen werden, bevor der Angriffstrupp mit hydraulischem Rettungsgerät den Fahrer befreien konnte.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung in der Randenhalle begrüßte Kommandant Uwe Veit, Kreisbrandmeister Andreas Egger, Kreisverbandsvorsitzender Stefan Kienzler, den Stellvertretenden Bürgermeister Adelbert Zeller, alle Kommandanten der Nachbarwehren, die Gemeinderäte und alle anwesenden Kameraden*innen.

Uwe Veit dankte in seiner Ansprache vor allem Andreas Keller für das Bereitstellen des Übungsobjektes, außerdem dankte er den beiden Einsatzleitern Rainer Müller  und Andreas Zeller sowie den Kameraden aus Engen, die uns mit der Drehleiter unterstützten. Auch machte er auf die ungünstigen Platzverhältnisse im Feuerwehrhaus aufmerksam und lud im die anwesenden Gemeinderäte zu einer gemeinsamen Besichtigung ein.

Andreas Egger dankte der Feuerwehr für die Durchführung der Jahresabschlussprobe, auch in so schwierigen Zeiten wie wir sie aktuell erleben müssen.

Dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Tengen wurde die Metzgerei zum Frieden mit dem Förderschild „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet. Stefan Kienzler übergab die Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbands an den Inhaber Andreas Keller und bedankte sich im Namen der Feuerwehr für seine Unterstützung. Die Auszeichnung erhalten Arbeitgeber, die in ihrem Betrieb ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und diese für die Ausübung der dienstlichen Pflichten bei der Feuerwehr unterstützen. Unsere Kameraden Erwin Baier und Andreas Ritzi aus Tengen, sowie Armin Schey vom Schabelhof unterstützen die Feuerwehr bei der Tagesverfügbarkeit.

Zum Abschluss der Besprechung wurde vom Verein Haus- und Gartenfreunde aus Büßlingen ein Geldbetrag in Höhe von 500 € an die Jugendfeuerwehr zur Beschaffung eines neuen Zeltes für das Zeltlager übergeben.