Oldtimertreffen der FFW Köngen

von Wolfgang Sailer

Am 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Köngen vom 28. bis 29.9.2013 nahm auch unsere Oldtimergruppe teil.

Mit den Kameraden aus Engen fuhr man am Samstag früh nach Köngen in den schönen Biosphärenpark Schwäbische Alb. Nach der Ankunft ging es gleich zur 60km langen Oldtimerrallye, wo wir uns in 6 Disziplinen messen mussten. Dies waren:

• eine Statue bauen aus Feuerwehr Utensilien
  • Schlauch füllen mit Wasser, bis der Eimer überläuft
  • Traktor fahren mit verbundenen Augen
  • Kraut hobeln
  • Geschicklichkeitsfahren mit dem Oldtimer und
  • Golf spielen

Unterwegs mussten auch noch schriftliche Fragen beantwortet werden. Gegen 17.00 Uhr erreichten wir das Festgelände, wo die Siegerehrung statt fand. Wir belegten von 25 Gruppen den 12. Platz. Am Abend ging es zum gemütlichen Teil über, und nach einem warmen Abendessen traf man sich wieder im Zelt, wo die Isartaler Hexen aufspielten.

Der Sonntag begann mit einem ausgiebigen Frühstück im Feuerwehrhaus Köngen. An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die Gastfreundlichkeit der Feuerwehr Köngen. Nach dem Gottesdienst fand eine Oldtimerausstellung auf dem Festgelände statt. Um 14.00 Uhr fand der große Festumzug statt, danach traten wir mit den Kameraden aus Engen gemeinsam die Heimreise an.