Sommerferienprogramm

von Andreas Zeller

Am 5.8. bot das Tengener Sommerferienprogramm einen weiteren Höhepunkt: „Viel Spaß mit der Feuerwehr.“ Um 18.30 Uhr trafen sich elf Kinder beim Feuerwehrhaus Tengen.

Da schrillt es gleich laut los. „Immer um 18.30 Uhr am ersten Montag im Monat ist Probealarm“, erklärt Andreas Zeller. Er ist Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Tengen. „Ihr werdet heute erleben, wie so ein Alarm abläuft." Dazu müsse man zunächst wissen, wo man im Fall eines Brandes anrufen muss. „Kennt ihr die Nummer der Feuerwehr?“ fragt der Jugendwart. Mit Bravour bestehen die Kinder diese erste Prüfung: „Eins – eins – zwei, ist doch klar.“

Dann zeigt Simon Volk von der Jugendfeuerwehr, was passiert, wenn das Feuerwehrauto zum Einsatz los fährt: „Der Auspuff hängt an einer Abgasanlage.“ So werde die Halle nicht von schädlichen Abgasen gefüllt. Draußen erklären die erfahrenen Feuerwehrmänner den Kindern dann das Feuerwehrauto: „Wo sitzt der Chef des Einsatzes?“, fragt Thomas Kentischer. Auch das haben die Kinder sofort verstanden: „Auf dem Beifahrersitz.“

Flugs wird den kleinen Feuerwehrmännern erklärt, was man alles dabei haben muss: Funkgerät, Lampe, Axt, Atemschutzmaske. Und dann geht es schon los zum Einsatz. Ab in die Tengener Grundschule. Gemeinsam entrollen die Kinder den Schlauch. Am Feuerwehrauto wird das Wasser aufgedreht. Schon schwillt der Schlauch an. Und schwupps – in einem großen Schwall schießt eine Wasserfontäne hinaus.

Nichts wie ran ans Feuer. Drinnen in der Schule brennt es. „Wo ist die Flamme und die Hitze beim Brand?“, fragt Jugendwart Andreas. Die Kids wissen Bescheid: „Oben!“ Und deshalb gehen sie jetzt alle in die Hocke. Andreas öffnet die Tür. Dichter Rauch quillt heraus. Der Jugendwart erklärt: „Jetzt spritzen wir erst einmal rein. Dann kühlt alles ein bisschen ab und der Rauch legt sich.“ Gleich machen sich die Kinder auf die Suche nach dem Brandherd. Nach dem erfolgreichen Löschen wurde dann jedes Kind nach Hause gebracht – mit dem Feuerwehrauto.