Sternmarsch in Allensbach

von Andreas Zeller

Auch die Jugendfeuerwehr Tengen nahm am diesjährigen Sternmarsch der Jugendfeuerwehren des Landkreises Konstanz in Allensbach teil.

Bei durchwachsenem Wetter starteten wir mit einer 9 köpfigen Gruppe um 9.00 Uhr an der Bodanrückhalle.

Die ca. 9 km lange Strecke konnten wir in rund 3,5 Stunden bewältigen. Unterwegs wurde an 6 Spielstationen das Geschick und Können der Jugendlichen gefordert. Auf der Laufstrecke mussten verschiedene Fragen über die Gemeinde und die Feuerwehr Allensbach beantwortet werden.

Zum gemeinsamen Mittagessen und der Preisverleihung traf man sich im Anschluss dann wieder in der Bodanrückhalle. Hier ergriffen Bürgermeister Helmut Kennerknecht und Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Löffel das Wort. Sie dankten den 420 Teilnehmern sowie den Aktiven der Feuerwehr Allensbach und dem Jugendwart Alwin Seliger für die vorbildliche Ausrichtung dieser Veranstaltung.

Zum Ende der Reden wurde dann auch die Auswertung der Spiele und des Fragebogens bekannt gegeben. Unter den 29 teilnehmenden Gruppen belegte unsere Jugendfeuerwehr einen hervorragenden 8. Platz und konnte neben einer Urkunde und eines Gastgeschenkes auch einen Pokal entgegen nehmen.