Zeltlager 2013

von Simon Volk

Pünktlich zum Sommerferienbeginn am Mittwoch, den 24.07.2013, startete die Jugendfeuerwehr Tengen mit 19 Personen zum alljährlichen Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager nach Orsingen-Nenzingen.

Bei diesem Highlight, welches jährlich eine andere Jugendfeuerwehr ausrichtet, trafen sich in diesem Jahr wieder 36 Jugendfeuerwehren, um gemeinsam fünf Tage Spiel, Spaß und Freizeit zu erleben. Ein solches Lager kann nur bestritten werden, wenn während der Lagertage auch alle kameradschaftlich zusammenarbeiten. So hatten wir auch zwei Dienste zu übernehmen, eine Nacht lang das Lagerfeuer bewachen und darauf achten dass es nicht erlischt und einen Mittag lang die Kochgruppe, welche uns über die Lagertage sehr schmackhaft bekocht und verwöhnt hat, beim Spülen der Töpfe zu unterstützen.

Natürlich hatten wir nicht nur Aufgaben zu tätigen. Wie jedes Jahr gab es wieder eine Lagerolympiade, bei der wir den 13. Platz belegten. Zum ersten Mal wurde dieses Jahr „Sommer-Wetten, dass...?“ auf dem Lagergelände veranstaltet. Die Jugendfeuerwehr Tengen beteiligte sich mit 6 Personen an einer Wette, die von der Jugendfeuerwehr Beuren an der Aach ausgearbeitet wurde. Die Aufgabe lautete, 51 junge Feuerwehrmänner- und frauen in einen MTW zu schaffen, der dann vollbeladen eine Runde über den Lagerplatz fährt. Kaum zu glauben, aber innerhalb kürzester Zeit fand jeder der 51 Personen einen Platz in dem Kleintransporter und die Fahrt konnte beginnen.

Am Sonntagabend überraschte uns dann leider eine Regenfront, welche uns daran hinderte, die Zelte am Montag trocken abzubauen. Diese durften wir aber bis zum nächsten Wetterumschwung auf dem Lagerplatz stehen lassen. So konnten wir am darauf folgenden Mittwoch die Zelte trocken und sauber versorgen.

Das Zeltlager brachte uns jede Menge Spaß und wir freuen uns riesig auf das Lager im nächsten Jahr, das dann in Tengen stattfinden wird.