Weil

Abteilung Weil
Weil Kommandant Konrad Frank
Stv. Kommandant Sven Lindemann
Obmann der Altersabteilung Paul Wesle

Aktive

Derzeit besteht die Abteilung Weil aus 16 Kameraden, die von Konrad Frank und Sven Lindemann geleitet wird. Es werden ca. 14 Proben jährlich abgehalten von denen rund 8 mit der Abteilung Watterdingen gemeinsam gestaltet werden.

Im zweijährigen Rhythmus veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Weil in Gemeinschaft mit dem Gemischten Chor Weil das traditionelle Dorffest, das immer am 4. Wochenende im August abgehalten wird.

Das alljährliche Grillfest und die ein- bzw. mehrtägigen Ausflüge sind ein gern angenommener Bestandteil der Kameradschaftspflege.

Dorffest 2017

Vom 2. bis 28. August fand das traditionelle Dorffest in Weil statt.

Grillfest 2017

Zum Grillfest am 22. Juli 2017 waren alle Kameraden und die Altersabteilung ins Bürgerhaus eingeladen.

Jahreshauptversammlung 2017

Gemeinsam mit der Abteilung Waterdingen wurde am 13. April 2017 auf der Bühne in der Biberhalle Watterdingen die Jahreshauptversammlung abgehalten.

Kreisseniorentreffen Engen 2017

Am Sonntag, den 1. April 2017 fand in der Stadthalle in Engen das Kreisseniorentreffen statt. Zum Abschluß des schönen Tages trafen sich alle im Gashaus Bären in Welschingen. Ein Dank unserem Obmann Rupert Ruf für die gute Organisation.

Wildessen 2017

Am Sonntag, den 29. Januar 2017 waren alle Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weil und die Altersabteilung zu einem Wildessen in das Gasthaus Sonne in Stetten eingeladen.

Firma Ruf & Keller 2016

Am Freitag, den 4. November 2016 waren alle Kameraden der Altersabteilungen zur Besichtung bei Firma Ruf & Keller nach Watterdingen eingeladen. Auf die Kameraden aus Weil sind der Einladung gern gefolgt und bedanken sich bei Obmann Rupert Ruf und der Firma Ruf & Keller.

Bayrisches Buffet 2016

Am Samstag, den 8. Oktober 2016 waren alle Kameraden zum bayrischen Buffet ins Bürgerhaus in Weil eingeladen.

Kreisseniorentreffen Eigeltingen 2015

Das Kreisseniorentreffen am 16. April 2016 fand in Eigeltingen statt. Den Abschluss machten alle gemeinsam im Fendt-Stüble in Watterdingen. Ein Dank an Rupert Ruf für die gute Organisation.

Rehessen im Bürgerstüble 2016

Der Start ins Neue Jahr begann am 15. Januar 2016 im Bürgerstüble mit einem Rehessen, das von der Familien Schrempp gestiftet wurde.

Schlachtfest im Bürgerhaus 2015

Am 26.09.2015 veranstaltete die Feuerwehr ein Schlachtfest im Bürgerhaus in Weil.

Dorffest 2015

Vom 23. bis 24. August fand das traditionelle Dorffest im Weil statt.

Jahresabschlussprobe 2015

Am 12. Juni 2015 fand in der Lindenstr. 31 die gemeinsame Jahresabschlussprobe mit der Abteilung Watterdingen statt.

Wildessen in Stetten

Am 17.04.2015 fand im Gasthaus Sonne in Stetten ein gemeinsames Wildessen der Feuerwehr und Holzer statt.

Kreisseniorentreffen Stockach 2015

Am 11.04.2015 fand das diesjährige Kreisseniorentreffen in Stockach statt.

Grillfest 2014

Am Samstag, den 19.07.2014 wurden alle Kameraden zum Grillfest in das Bürgerhaus in Weil eingeladen.

Jahreshauptversammlung 2014

Die Jahreshauptversammlung der Abt. Weil wurde am 17.04.2014 im Bürgerhaus in Weil abgehalten.

Kreisseniorentreffen Tengen 2014

Beim Kreisseniorentreffen in Tengen am 05.04.2014 nahmen wir mit 6 Kameraden teil. Den Abschluss machten wir im Gasthaus „Zum tiefen Keller“ in Tengen.

Neujahrsessen 2014

Am 04.01.2014 waren alle Kameraden der Aktiven und Altersabteilung zum Neujahrsessen in das Bürgerhaus eingeladen.

Jahreshauptversammlung 2013

Gemeinsam mit der Abteilung Watterdingen wurde am 28.03.2013 im Bürgerhaus die Jahreshauptversammlung abgehalten.

Grillfest 2012

Am Samstag, den 27.07.2012 wurden alle Kameraden zum Grillfest an der Postweghütte eingeladen.

Kreisseniorentreffen Gaienhofen 2012

Am Kreisseniorentreffen am 31. März 2012 in der Höri-Halle in Gaienhofen nahmen 6 Kameraden teil. Der Abschluss des schönen Tages fand im Gasthaus Kranz in Gottmadingen statt.

Kreisseniorentreffen Mühlhausen-Ehingen 2011

Das Kreisseniorentreffen fand am 26.03.2011 in der Eugen-Schädler-Halle in Mühlhausen-Ehingen statt. Die Abteilung Weil war mit sieben Kameraden vertreten. Der Abschluß fand auf dem Nachhauseweg im Laurentiusstüble in Hilzingen statt.

Jahreshauptversammlung 2011

Die Jahreshauptversammlung der Abteilung Weil fand am 25.02.2011 im Bürgerhaus statt.

Altersabteilung

In der Altersabteilung der Abteilung Weil sind Kameraden die aus Altersgründen nicht mehr am aktiven Dienst teilnehmen können. Sie treffen sich jeden letzten Freitag im Monat im Mannschaftsraum zu einem gemütlichen Besammensein.

Obmann der Altersabteilung:
Paul Wesle

Geschichte

Das Gründungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Weil läßt sich nicht mehr mit Bestimmtheit feststellen, muß aber in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts gelegen haben, da noch eine Feuerspritze aus dem Jahre 1879 vorhanden ist.

Nachweislich ist eine Feuerlöschordnung, beginnend mit dem Jahr 1901, vorhanden. Aus der Feuerlöschordnung ist nachzulesen:

»Für den Fall eines Brandes im eigenen Ort wird mit der Schelle öffentlich bekannt gemacht werden, dass in jedem Haus brennende Lichter an die Fenster zu stellen sind, und in der Brandstätte nahen Gebäude die Dachläden zu schließen und Wasservorräte auf die Bühne zu verbringen sind. Im Falle eines Brandes außerhalb der Gemarkung haben sämtliche in der 1. Rotte bezeichneten Mannschaften mit der Spritze auf dem Brandplatz zu erscheinen.«