Ausbildung zum Sprechfunker

von Andreas Zeller

In der Zeit vom 02.04. bis 13.04.2013 fand in Tengen ein Funklehrgang mit 22 Teilnehmern statt. Die Teilnehmer kamen aus Tengen, Watterdingen, Weil, Wiechs am Randen und Büßlingen, sowie zwei Kameraden von der Feuerwehr Engen, Abteilung Stetten.

Lehrgangsleiter war Helmut Springmann von der Feuerwehr Hilzingen. Helmut Springmann ist Mitglied in der Feuerwehr Hilzingen und Leitstellendisponent der Integrierten Leitstelle Konstanz.

Der Lernzielkatalog der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg schreibt 16 Lehrgangsstunden vor, in denen alle für den Sprechfunkbetrieb erforderlichen Lerninhalte vermitteln werden. An drei Abenden und einem Samstagvormittag wurden unter anderem theoretische Inhalte, wie z.B. Grundlagen, FwDV Sprechfunkdienst und Gerätekunde, sowie Kartenkunde erlernt. Die Teilnehmer wurden in unterschiedlichen praktischen Übungen an die Regeln des Sprechfunkbetriebs herangeführt. Dabei gilt es in erster Linie die entsprechenden Vorschriften kennenzulernen und umzusetzen.

Am letzten Tag wurde das erlernte Wissen in einer schriftlichen Prüfung sowie in einer praktischen Funkübung abgefragt.