Ausbildungstag

von Claus Preter

Am Samstag, den 21. April fand ein Ausbildungstag mit insgesamt vier Stationen statt.

An der ersten Station mussten die Maschinisten die Handhabung und das Fahren z.T. unter Einsatzbedingungen mit dem LF 16/12 und dem GW-L2 unter Beweis stellen.

Bei der zweiten Station ging es um die Wasserentnahme aus öffentlichen Gewässern mit der TS 8, wobei hier zwei Varianten gezeigt und aufgebaut waren. Variante 1 war die herkömmliche Methode mit dem A-Saugschlauch anzusaugen. Bei Variante 2 kamen zwei Tauchpumpen zum Einsatz und speisten über das Sammelstück die TS 8. Beide Möglichkeiten führten zum gleichen Erfolg.

Arbeiten mit Greifzug und Hebekissen fand an der dritten Station statt. Hier musste ein Fahrzeug in Seitenlage erschütterungsfrei wieder auf die Räder stellen. Weiter musste noch eine Seilbahn über die Straße aufgebaut und damit ein Patienten mittels Spineboard transportiert bzw. gerettet werden.

Unser Kamerad und Forstmeister Wolfgang Böhm demonstrierte an der vierten und letzten Station den sicheren Umgang mit der Motorsäge. Hier gab es auch für den Privatbereich viele Tipps wie z.B richtiges Schärfen der Kette, wo wird die Säge angesetzt wenn ein Baum unter Spannung steht und welche Sicherheitsausrüstung wird benötigt. Im Anschluss an die Theorie musste jeder Teilnehmer auch praktisch mit der Motorsäge arbeiten.

Zum Schluss einen Dank an die Ausbilder und die teilnehmenden Kameraden die sich an diesem Samstag Zeit genommen haben um sich fortzubilden.