Auslaufender Kraftstoff aus LKW

Mit dem Einsatzstichwort „Auslaufender Kraftstoff aus LKW“ wurde die Feuerwehr Tengen am Freitag gegen 7:10 Uhr auf die Bundesstraße 314 alarmiert.

Durch einen technischen Defekt an der Kardanwelle hatte die Kraftstoffleitung eines LKWs zwischen dem Tank und Zusatztank Leck geschlagen. In der Folge lief Kraftstoff auf den Parkplatz zwischen Beuren am Ried und Binningen.

Zunächst wurde der ausgelaufene Kraftstoff mit Ölbindemittel abgestreut und die weitere Ausbreitung eingedämmt. Zeitgleich wurde mit dem Abpumpen des Tanks mit der Druckluft-Membranpumpe begonnen. Durch das Schließen des Absperrhahns an den beiden Tanks konnte das Auslaufen gestoppt werden.

Nach Abschluss der Aufnahme durch die Polizei wurde die Einsatzstelle zur Reinigung an die Straßenmeisterei übergeben.

Einsatzinfo

Einsatzart Hilfeleistung – Auslaufender Kraftstoff