Brandcontainer ED Netze in Tengen

In der Zeit vom 27. September bis 1. Oktober konnten 70 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Tengen, Geisingen und Engen an der Heißausbildung in der mobilen Brandübungsanlage der ED Netze teilnehmen.

Bei der realitätsnahen Ausbildung zum Thema „Brandbekämpfung im Innenangriff“ können verschiedene Einsatzszenarien beim Zimmer- bzw. Wohnungsbrand simuliert werden. Die Brandstellen im Brandcontainer werden mit einem brennenden Bett, Treppenbrand, Gasleitungsbrand oder Brand am Stromverteilerkasten bis hin zum und Flash-Over (Rauchgasdurchzündung) dargestellt. Beim Durchgang wird das Vorgehen des Angriffstrupps im Brandfall, die Brandbekämpfung sowie die Bedienung des Strahlrohrs in der Praxis geübt.

Vielen Dank an die Kameraden, die als Bediener und Ausbilder sowie beim Auf- und Abbau unterstützt haben.