Brandmeldealarm Altenheim Blumenfeld

von Claus Preter

Zum ersten Einsatz im neuen Jahr wurden wir am 5. Januar gegen 10.50 Uhr von der Leitstelle über die Schleife 501 nach Blumenfeld ins Altenheim alarmiert, wo die dortige Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.

Schon bei der Auftragsannahme im Feuerwehrhaus, teilte uns die Leitstelle mit, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Durch den Besuch der Sternsinger im „Haus der Therapie“ lösten diese mit ihrem mitgeführten Weihrauch den dortigen Rauchmelder aus.

Bei der Auslösung der Brandmeldeanlage werden laut Alarmplan zeitgleich die Abteilungen Watterdingen und Blumenfeld sowie die Feuerwehr Engen mit der Drehleiter mit alarmiert. Doch diese mussten diesmal nicht ausrücken, sie wurden von der Leitstelle rechtzeitig über den Fehlalarm informiert.

Von Tengen rückte der ELW-1 mit Kommandant Wolfgang Veit und dessen Stellvertreter Claus Preter aus, die sich über die Auslösung ein Bild machten und die Anlage wieder zurückstellten. Im Feuerwehrhaus waren in dieser Zeit 25 Mann in Bereitstellung.

Einsatzinfo

Einsatzart Fehlalarm – Brandmeldeanlage