Brandschutzerziehung Klasse 4a

von Sebastian Fürst

Am 16. Juni besuchten uns die Grundschüler der Klasse 4a mit ihrer Lehrerin Frau Porada zur Brandschutzerziehung.

Die Kameraden Patrick Leibach, Heinz Leichenauer und Sebastian Fürst erwarteten die Schüler um 10 Uhr im Feuerwehrhaus. Es wurden den Schülern gezeigt: die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehranghörigen, des Atemschutzgeräteträgers sowie verschiedenste Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr.

Neben dem Verhalten bei Bränden und Unfällen wurde auch der Ablauf beim Absetzen eines Notrufs bis zur Alarmierung der Einsatzkräfte behandelt. Sowie etliche Fragen der Schüler beantwortet. Da die Viertklässler gut vorbereitet waren gab es auch ganz spezielle Fragen zum Thema Feuerwehr und auch zur aktuellen Lage der Waldbrandgefahr.

Bei den sommerlichen Temperaturen durften die Schüler noch mit dem Strahlrohr üben bevor es mit dem Feuerwehrauto wieder an die Schule ging. Somit war es auch in aller Hinsicht ein abwechslungsreicher und interessanter Schultag.

Wir bedanken uns ganz herzlich für den Besuch.