Einsatzübung in Blumenfeld

Am Montag, den 14.05. fand im alten Krankenhaus in Blumenfeld eine große Einsatzübung statt. Neben der Feuerwehr Tengen mit der Abteilung Büßlingen war auch der Löschzug „Unterer Reiat“ der Feuerwehr Thayngen vor Ort.

Die Übungsannahme ging von einem Brand im Heizraum des 4-geschossigen Gebäudes aus. Vermutlich durch einen technischen Defekt an der Heizungsanlage im Keller kam es zu einem Entstehungsbrand. Das Treppenhaus und die Flure der einzelnen Stockwerke waren beim Eintreffen der Einsatzkräfte stark verraucht. Es befanden sich 19 zu rettende Personen (Besucher, Heimbewohner und Personal) im Gebäude.

Nach der Ersterkundung durch Einsatzleiter Claus Preter wurde die Menschenrettung und Brandbekämpfung durch die Besatzung der beiden Löschgruppenfahrzeuge LF 16/12 und LF 8/6 eingeleitet und die folgenden Fahrzeuge zur Unterstützung nachalarmiert.

Feuerwehr Tengen

• Einsatzleitwagen - ELW-1
  • Gerätewagen Logistik - GW-L2
  • Löschgruppenfahrzeug - LF 8 Büßlingen

Feuerwehr Thayngen

• Drehleiter (DL30)
  • Atemschutzfahrzeug (AFZ)
  • Tanklöschfahrzeug (TLF)

Die Einsatzleitung wurde von den Führungsgruppen der Feuerwehren Tengen und Thayngen unterstützt. Durch die Einteilung in verschiedene Brandabschnittsgruppen konnte die Übung mit ca. 75 Einsatzkräften effizient und koordiniert abgearbeitet werden.

Auch die anschließende Manöverkritik durch den Kommandanten Wolfgang Veit (Tengen) und Vize-Kommandanten Hanspeter Eberhard (Thayngen) fiel durchweg positiv aus.

Die Feuerwehr Tengen möchte sich auf diesem Weg bei den Verletzten (Jugendfeuerwehr und Büßlingern), der Feuerwehr Thayngen und allen Beteiligten für die Teilnahme an der Übung bedanken!