Fahrzeugweihe

von Claus Preter

Nach dem gemeinsamen Festgottesdienst in der St. Laurentiuskirche und der Prozession begleitet durch die Stadtkapelle Tengen unter der Leitung von David Krause zum Feuerwehrhaus, fand dort die Segnung des neuen ELW-1 durch Pfarrer Harald Dörflinger, Diakon Norbert Keiner sowie dem evangelischen Pfarrer Matthias Stahlmann statt.

Kommandant Wolfgang Veit begrüßte in seiner Ansprache Bürgermeister Helmut Groß, die Stadträte, Kreisbrandmeister Rolf Stoffel, den Verbandsvorsitzender Helmut Richter sowie alle anwesenden Feuerwehrkameraden und natürlich die Bürger von Tengen.

Bürgermeister Helmut Groß übergab nach seiner Rede unter großem Beifall den Schlüssel des ELW-1 an Kommandant Wolfgang Veit und hofft, dass jeder Feuerwehrmann/frau immer wieder nach jedem Einsatz gesund nach Hause kommt.

Ein weiterer Höhepunkt war die Übergabe des Notfallrucksackes durch den Vorsitzenden des Gewerbevereins Edwin Keller, die Ausstattung des Rucksackes erläuterte der Feuerwehrarzt Sigfried Steckkönig. Zu diesem Hilfspaket kam vom Gemeideversicherungsverband noch eine Spende in Form einer Wärmebildkamera hinzu.

Als Partner der Feuerwehr wurde der Motorsägenhersteller Andreas Stihl aus Wiechs a.R. von Helmut Richter, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Konstanz, ausgezeichnet. Diese Urkunde nahm Werksleiter Bernd Obermeier stellvertretend entgegen.

Beim Schlusswort dankte Kommandant Wolfgang Veit nochmals allen Anwesenden für die Unterstützung und endete mit den Worten: "Heute ist ein Tag wie Weihnachten."