Festumzug

von Claus Preter

Da seit 1999 kein Festumzug im Kreis Konstanz mehr statt fand, versuchte die Feuerwehr Tengen, dies in einer anderen Art und Weise wieder ins Leben zu rufen. Es steht jedoch jedem Veranstalter eines Kreisfeuerwehrtages frei, einen Umzug durchzuführen oder nicht.

So startete am Sonntagnachmittag pünktlich um 14 Uhr bei 33°C der große Festumzug "Feuerwehr von damals bis heute".

Angeführt von der Fahnenabordnung und der vorübergehend gegründeten Feuerwehrkapelle Tengen, folgten die verschiedenen Feuerwehrepochen, beginnend mit der Technik um 1885 bis heute. Zwischendurch spielten immer wieder Musikkapellen auf, um den Umzug aufzulockern bzw. das Publikum am Straßenrand in Stimmung zu bringen.

Durch die über 70 teilnehmenden Feuerwehrgruppen konnte man feststellen, wie sich die Technik in den letzten 125 Jahre zum positiven entwickelt hat. Dies zeigten auch die Schauübungen an der Alten Schule.

Sämtliche Gerätschaften und Fahrzeuge der Gastfeuerwehren wurden nach dem Festumzug rund um das Rathaus für die Besucher ausgestellt.