Generalversammlung 2021 – Gesamtwehr Tengen

von Jonas Keller

Die Generalversammlung der Gesamtfeuerwehr Tengen fand am Samstag, den 09.10.2021 in der Randenhalle in Tengen statt.

Bei den Totenehrungen wurde für die verstorbenen Kameraden der letzten fünf Jahre eine Gendenkminute abgehalten.

Weiter ging es mit den Tätigkeitsberichten der Ausrückebereiche Büßlingen / Beuren a.R, Watterdingen / Weil, Wiechs a.R. und Tengen, welche von den jeweiligen Abteilungskommandanten mit einer PowerPoint Präsentation vorgetragen wurden. Danach wurden die Berichte der Jugendfeuerwehr und Altersabteilung vorgetragen. Nach dem Bericht des Kommandanten standen die Ehrungen auf dem Programm. Es wurden insgesamt 20 Kameraden für 15, 25 und 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

15 Jahre Feuerwehrdienst:

• Roland Messmer
  • Tobias Finsler
  • Manfred Müller

Bei den anstehenden Wahlen wurde Uwe Veit als Feuerwehrkommandant und Claus Preter sowie Tobias Huber als dessen zwei Stellvertreter gewählt.

Unter dem Punkt Verabschiedung wurde Manfred Müller als stellvertretender Kommandant verabschiedet. Claus Preter dankte ihm für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen 10 Jahren.

Bürgermeister Marian Schreier dankte allen Kameraden*innen für ihre geleistet Arbeit. Anschließend verabschiedete er Wolfgang Veit nach 20 Jahren als Feuerwehrkommandant und ernannte ihn unter großem Beifall und stehenden Ovationen zum Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Tengen. Nach seiner Amtszeit gibt es in den vier Ausrückebereichen heute eine sehr gut ausgebildete und ausgerüstete Mannschaft und einen Fuhrpark mit bester Ausstattung.

Im Namen aller Abteilungen überreichte Claus Preter einen Feuerwehr-Grillkorb der Firma Ruf & Keller und bedankte sich auch bei Ehefrau Ulrike Veit mit einem Blumenstrauß. Jugendwart Simon Volk bedankte für die Unterstützung der Jugendfeuerwehr und überreichte einen geschnitzten Kommandanten als Abschiedsgeschenk.

Der Kreisbrandmeister Andreas Egger und der Verbandsvorsitzende Stefan Kienzler gratulierten den neu gewählten Verantwortlichen zu ihren Ämtern und hoffen für eine stets glückliche Hand bei allen Entscheidungen. Außerdem gratulierten sie Wolfgang Veit zur Ernennung zum Ehrenkommandant und dankten ihm für die gute Zusammenarbeit und sein außerordentliches Engagement in der Feuerwehr.

Zu später Stunde stellten einige Kameraden der Ausrückebereiche noch einen Kommandantenbaum vor dem Wohnhaus von Uwe Veit am Wannenberg. Die Verabschiedung und Wahl des Feuerwehrkommandanten wurde bis in die frühen Morgenstunden gebührend gefeiert.