Generalversammlung 2023 – Abteilung Tengen

von Jonas Keller

Die diesjährige Generalversammlung fand am Freitag, den 21.04.2023 um 19.30 Uhr im Bürgersaal statt. Kommandant Uwe Veit begrüßte Bürgermeister Selcuk Gök, alle anwesenden Gemeinderäte sowie Ortsvorsteher, alle Kameraden der Altersabteilung, den Kreisbrandmeister Andreas Egger sowie alle aktiven Feuerwehrkameraden und Kameradinnen.

Danach kamen die Berichte des Schriftführers, des Jugendwarts, des Kassierers und der Kassenprüfer. Uwe Veit zeigte im Bericht des Kommandanten nochmal die genauen Zahlen in den Bereichen, Einsätze, Probenarbeiten, Wartungen und Prüfungen, sowie der Kameradschaftspflege auf.

Bevor Bürgermeister Selcuk Gök die Entlastungen vornahm, dankte er der Feuerwehr Tengen für geleisteten Arbeiten im vergangenen Jahr und merkte an, dass es nicht selbstverständlich ist, dies alles im Ehrenamt durchzuführen. Danach konnte der Ausschuss einstimmig per Handzeichen entlastet werden.

Unter dem Tagesordnungspunkt Auszeichnungen und Ehrungen konnte den Kameraden Domenic Rothfelder, Christian Beck, Robert Zinecke, Christoph Schroff, Phillip Schöner, Andre Rothfelder und Andreas Gruber das Leistungsabzeichen in Silber übergeben werden. Das Leistungsabzeichen Medaille konnte den Kameraden Florian Vorberg, Christian Gruber und Sebastian Gruber überreicht werden.

Für Null Fehlproben konnte den Kameraden Horst Leichenauer, Rainer Müller, Lars Böhm, Jürgen Kasper und Joachim Maier ein kleines Präsent überreicht werden.

Danach kam es noch zu zwei besonderen Ehrungen. Als erstes konnte Kreisbrandmeister Andres Egger das Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold in Besonderer Ausführung an Wolfgang Veit für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst überreichen. Zuvor konnte er Teile einer sehr umfangreichen Feuerwehrkarriere von Wolfgang Veit vortragen.

Anschließend wurde aufgrund seiner herausragenden Tätigkeit unser Feuerwehrkamerad Erwin Baier zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Tengen Abteilung Stadt ernannt.

Die beiden Kameraden Wolfgang Veit und Erwin Baier wurden nach zusammen 97 Jahre aktiven Feuerwehrdienst in die Altersabteilung verabschiedet.

Nach den Wortmeldungen der Gäste, konnte Uwe Veit die Generalversammlung mit den Worten „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr“ beenden.