Grundausbildung 2016

Für den Feuerwehrnachwuchs fand in der Zeit vom 11.02. bis 09.04.2016 ein Lehrgang zur Grundausbildung statt.

Die Truppmann- bzw. Grundausbildung bildet die Grundlage für einen angehenden Feuerwehrmann und beinhaltet 70 Stunden theoretische und praktische Ausbildung. Insgesamt 18 Kameraden nahmen aus den Abteilungen Tengen, Wiechs und Watterdingen teil.

Besonderer Wert wurde auf die praktischen Teile wie Umgang mit verschiedenen Kleinlöschmitteln, Selbstsichern, verschiedene Möglichkeiten zur Wasserentnahme sowie der sichere Umgang mit (hydraulischen) Rettungsgeräten gelegt. Am letzen Ausbildungstag mussten die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen.

Bedanken möchten wir uns bei den Ausbildern Michael Meier und Manfred Müller für ihre geleistete Arbeit.