Jahresabschlussprobe 2014

Die diesjährige Jahresabschlussübung der Feuerwehr Tengen fand gemeinsam mit den Abteilungen Büßlingen und Beuren a.R. sowie dem DRK Ortsverein Tengen statt. Übungsobjekt war das Bürgerzentrum in Büßlingen (ehemaliges Gasthaus Linde).

Übungsannahme Löscheinsatz

Im Bürgerzentrum werden im 1. OG diverse Renovierungsarbeiten und Umbaumaßnahmen durchgeführt. Da sich die Heizung im Umbau befindet, haben die Helfer im 1. OG einen Gasheizer aufgestellt. Um kurz vor 14.00 Uhr passiert es. Durch ein Leck an der porösen Gasleitung, gibt es im Flur des 1. OG eine gewaltige Gasexplosion.

Da sich der beissende Brandrauch rasch im 1. OG ausbreitet, kann sich eine Person nur noch auf den hinteren Balkon retten. Zwei Personen, die im Flur zugange waren, liegen schwer verletzt im verrauchten Flur im 1. OG. Da der Fluchtweg für alle anderen Helfer ebenfalls abgeschnitten ist, befinden sich noch zwei Personen im Vereinsraum der Haus- und Gartenfreunde, eine Person im Billiardzimmer im hinteren Bereich der Linde und eine Person im Spielezimmer. Die im Erdgeschoss befindlichen Personen gelangen über den Gastraum ins Freie.

Übungsannahme Technische Hilfe

Ein PKW-Fahrer, der von der Zollstraße kommend am Kreisverkehr nach rechts in die Schaffhauserstraße einbiegen wollte, kam durch nicht angepasste Geschwindigkeit beim Rechtsabbiegen auf die Gegenfahrbahn. Zeitgleich fuhr in der Schaffhauserstraße aus Richtung Beuren kommend ein weiteres Auto auf den Kreisverkehr zu. Dieser erkannte die Lage zu spät und konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig abbremsen. So kam es zu einem seitlichen Aufprall, wodurch beide Fahrer und ihren Fahrzeugen eingeklemmt werden.

Die Übung wurde für die Zuschauer durch unseren stellvertretenden Kommandanten Claus Preter über Lautsprecher kommentiert.

Kommandant Wolfgang Veit begrüßte bei der anschließenden Übungsbesprechung Bürgermeister Helmut Groß, Stv. Kreisbrandmeister Andreas Egger, den DRK Ortsverein Tengen sowie die Mitglieder des Gemeinderats.

Andreas Egger konnte nach seinen Anmerkungen zur Übung noch eine seltene Ehrung vollziehen. Für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Siegfried Steckkönig mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

• 1962 Eintritt in die JF Leinfelden
  • 1980 Feuerwehr Gundelfingen
  • 1985 Feuerwehr Waldkirch
  • ab 1995 bis heute Mitglied in der Feuerwehr Tengen

Er besuchte den Atemschutzlehrgang sowie den Maschinistenlehrgang. Andreas Egger zeigte sich sehr erfreut darüber, dass uns der 1972 ausgebildete Rettungssanitäter seit 1989 als leitender Notarzt bis heute uns noch zur Verfügung steht.

Simon Volk erhielt nach erfolgreichem Besuch des Gruppenführerlehrgangs von Bürgermeister Helmut Groß die Ernennung zum Löschmeister.

Bedanken möchten wir uns beim Bürgerverein Linde e.V. für das Bereitstellen der Gebäulichkeiten. Es ist heute nicht selbstverständlich, dass Mitbürger ihr Anwesen für Übungszwecke zur Verfügung stellen. Auch für die hervorragend Bewirtung möchten wir uns im Namen aller Kameraden recht herzlich bedanken.