Jahresabschlussprobe 2015

von Claus Preter

Bei sonnigem Herbstwetter fand am vergangenen Samstag gemeinsam mit den Abteilungen Wiechs a.R. und Uttenhofen die diesjährige Jahreshauptübung der Feuerwehr Tengen und dem DRK Ortsverein Tengen statt.

Bei dem Übungsobjekt im Brachwiesenweg 1 und 3 sowie in der Kirchstettener Straße handelt es sich um drei Wohngebäude. Besonderheit an diesen Objekten ist, dass sie direkt aneinander grenzen und nur durch einen Brandschutzgiebel getrennt sind.

Die Übungsannahme lautete: Durch das Befeuern der Holzheizung im Brachwiesenweg 1 kommt es zum Überhitzen des Kamins im Dachbereich und dadurch zum Brand. Da die Häuser aneinander gebaut sind, droht der Brand auf die angrenzenden Häuser überzugreifen. Beim rechten Nachbargebäude stehen die Balkontüren im rückwärtigen Bereich offen und so kommt es zu einer starken Verrauchung der einzelnen Räume.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befindet sich eine Person im mittleren Gebäude und zwei im rechten Gebäude, ihnen ist der Fluchtweg durch die starke Rauchentwicklung über das Treppenhaus versperrt. Auch ein verletzter Kamerad unter Atemschutz muss während der Übung über die Mayday Meldung gerettet werden.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung im Wiechser Gemeindehaus begrüßte Kommandant Wolfgang Veit Bürgermeister Marian Schreier, Kreisbrandmeisterin Bettina Koberstein, den Vorstand der Sparkasse Engen-Gottmadingen Werner Schwacha, die Mitglieder der Gemeinderäte und alle anwesenden Kameraden des DRK und der Feuerwehr.

KBM Koberstein berichtete bei ihrer Ansprache über eine gelungene Übung und die gute Zusammenarbeit mit den Abteilungen und dem DRK Ortsverein. Anschließend ehrte sie folgende Kameraden für 25- bzw. 40-jährigen Feuerwehrdienst:

• Markus Feucht (Weil)
  • Horst Fahr (Weil)
  • Thomas Maier (Wiechs a.R.)

• Markus Bollin (Wiechs a.R.)
  • Herbert Stihl (Wiechs a.R.)

Ein herzliches Dankeschön gilt der Sparkasse Engen-Gottmadingen für ihre Spende, so überbrachte uns Vorstandsmitglied Werner Schwacha einen elektrischen Hochleistungslüfter EV 21-2,2 LN der Fa. Tempest.

Bürgermeister Schreier betonte die Wichtigkeit der Feuerwehr und hob neben den einsatztaktischen Pflichtaufgaben auch die soziale Funktion in der Gemeinde durch Mitwirkung im gesellschaftlichen und kulturellen Leben hervor. Abschließend zitierte er den kürzlich verstorbenen Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt: «Ich habe die Angehörigen der Feuerwehren als die zuverlässigsten und vertrauenswürdigsten Staatsdiener erlebt».