Jahresabschlussprobe 2016

Am 12. November fand die diesjährige Jahresabschlussprobe der Feuerwehr Tengen mit dem DRK Ortsverein Tengen statt. Übungsobjekt waren zwei Mehrfamilienhäuser im Roosäcker 25 und 27 mit einer gemeinsamen Tiefgarage.

Aufgrund von Bastelarbeiten an einem Auto kam es in der Tiefgarage zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung. Wegen offenstehender Brandschutztüren zur Tiefgarage waren beide Treppenhäuser verraucht und somit war auch der Fluchtweg für die Bewohner der Obergeschosse abgeschnitten. Die Bewohner des Erdgeschosses konnten sich ins Freie retten.

Für die zahlreichen Zuschauer wurde die Übung wieder sehr anschaulich vom stellvertretenden Kommandanten Claus Preter über Lautsprecher kommentiert.

Bei der Übungsbesprechung in der Randenhalle begrüßte Kommandant Wolfgang Veit den stellvertretenden Kreisbrandmeister Andreas Egger, Bürgermeister Marian Schreier, die Bürgermeister-Stellvertreterin Gertrud Homburger, alle anwesenden Gemeinderäte, die Mitglieder des DRK Ortsverein und der Altersabteilung sowie die Kameraden der benachbarten Feuerwehren Engen, Thayngen und Geisingen.

Andreas Egger, der laut eigenen Worten immer gern auf den Randen kommt, fand viele lobende Worte zur Einsatzbereitschaft der Tengener Wehr. Besonders gefiel ihm das Übungsobjekt, das für Einsatzkräfte und Zuschauer gleichermaßen interessant war. Anschließend ehrte er folgende Kameraden für 25- bzw. 40-jährigen Feuerwehrdienst:

• Edwin Nutz (Watterdingen)
  • Armin Zimmermann (Watterdingen)

• Erwin Baier (Tengen)
  • Thomas Maus (Tengen)

Auch Gertrud Homburger bedankte sich im Namen der Stadt Tengen bei den Jubilaren und überreichte ihnen ein Geschenk.

Nach erfolgreicher Teilnahme am Zugführerlehrgang wurde der Einsatzleiter unserer Jahresabschlussprobe 2016 Tobias Huber von Wolfgang Veit zum Brandmeister befördert.