Jahresabschlussprobe 2017

Die diesjährige Jahresabschlussprobe der Feuerwehr Tengen fand am 18. November gemeinsam mit dem DRK Ortsverein Tengen statt. Die Übung bestand in diesem Jahr aus den beiden Teilen Brandeinsatz in der Markstraße 4 und technische Hilfeleistung vor dem Feuerwehrhaus.

An zwei PKWs wurden zwei verschiedene Arten der patientengerechten Rettung demonstriert. Gezeigt wurde eine sogenannte Sofortrettung, um den Patienten so schnell wie möglich aus dem Fahrzeug zu retten. Bei der schonenden Rettung am zweiten Fahrzeug wurden weitere Sicherungsmaßnahmen ergriffen und vorsichtiger gearbeitet, um die möglicherweise verletzte Wirbelsäule möglichst wenig zu bewegen.

Claus Preter und Thomas Maus kommentierten die Übungsteile für die zahlreichen Zuschauer sehr interessant.

Bei der Übungsbesprechung in der Randenhalle begrüßte Kommandant Wolfgang Veit den Kreisbrandmeister Carsten Sorg, Bürgermeister Marian Schreier, den Verbandsvorsitzenden Helmut Richter, alle anwesenden Gemeinderäte, die Mitglieder des DRK Ortsvereins und der Altersabteilung sowie die Kameraden der benachbarten Feuerwehren Engen, Thayngen, Blumberg, Kommingen und Nordhalden.

Im Anschluss an die sehr konstruktive Übungskritik von Carsten Sorg wurden vier Kameraden für 25-jährigen Feuerwehrdienst geehrt:

• Thomas Schultheiß (Wiechs a.R.)
  • Gerit Weber (Wiechs a.R.)
  • Ralf Heer (Wiechs a.R.)
  • Ralf Schoch (Weil)

Auch Marian Schreier gratulierte im Namen der Stadtverwaltung und des Gemeinderats den Jubilaren und dankte den aktiven Kameraden für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Einwohnerschaft.

Von Wolfgang Veit wurden abschließend die Medaillen von den Leistungswettkämpfen vom ausgeteilt. In diesem Jahr waren dies zwei Gruppen Bronze mit GF Simon Volk (Gruppe Tengen) und eine Gruppe Gold Wiederholung (Maus-Gold) mit GF Tobias Huber (Gruppe Tengen-Büßlingen).