Jahresabschlussprobe 2019

von Jonas Keller

Die diesjährige Jahresabschlussprobe fand am Samstag, den 16. November vor einer überwältigenden Zuschauerkulisse (ca. 200 Bürger) statt. Zu sehen gab es einen Lösch- und Hilfeleistungseinsatz.

In einem alten Bauernhaus in der Ludwig-Gerer-Straße kam es durch einen technischen Defekt in der Küche zu einem Brand. Nach dem Eintreffen der Einsatzfahrzeuge mussten vier Personen gerettet und der Brand gelöscht werden.

Während des Brandeinsatzes kam es an einer Kreuzung wegen überhöhter Geschwindigkeit eines PKWs zu einem Verkehrsunfall. Das Auto prallte gegen eine Gartenmauer, sodass der Fahrer eingeklemmt wurde. Mit Schere und Spreizer wurde die eingeklemmte Person befreit.

Für die zahlreichen Zuschauer wurde die Übung wieder sehr anschaulich vom stellvertretenden Kommandanten Claus Preter über Lautsprecher kommentiert.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung in der Randenhalle bedankte sich Kommandant Wolfgang Veit bei der Familie Zeller, die das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hatte. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Uwe Hartmann lobte das taktische Vorgehen bei beiden Übungen. Anschließend ehrte er die folgenden Kameraden für ihren Dienst bei der Feuerwehr.

Für 15 Jahre Feuerwehrdienst wurden geehrt:

• David Stihl (Wiechs a.R.)
  • Andreas Müller (Wiechs a.R.)

Für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurde geehrt:

• Michael Zendler (Tengen)

Insgesamt sieben Kameraden wurden anschließend für 40-jährigen Dienst in der Feuerwehr geehrt:

• Benno Weber (Wiechs a. R.)
  • Werner Scheu (Wiechs a. R.)
  • Erhard Messmer (Watterdingen)
  • Siegfried Gräble (Watterdingen)
  • Jürgen Keller (Watterdingen)
  • Hans-Jörg Gräble (Watterdingen)
  • Jürgen Gruber (Watterdingen)

Bürgermeister Marian Schreier bedankte sich bei allen Feuerwehrkameraden und -kameradinnen für die geleisteten Arbeiten.

Mit einem langanhaltenden Beifall aller Gäste in der Randenhalle ernannte Bürgermeister Marian Schreier Hauptbrandmeister Thomas Maus zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Tengen. Thomas Maus ist eine langjährige Führungskraft der Feuerwehr Tengen. Er war 10 Jahre stellvertretender Gesamtkommandant, 10 Jahre Schriftführer und ein ist ein überdurchschnittlich engagierter Feuerwehrmann.