Jahresabschlussprobe 2022

von Jonas Keller

Die diesjährige Jahresabschlussprobe fand am Samstag, den 12. November um 14.00 Uhr statt. Zu sehen gab es einen Löschangriff beim Landgasthof Schützen in der Marktstraße 10 in Tengen.

Vermutlich durch einen technischen Defekt, gerät die Lüftungsanlage des Dunstabzugs im Speicher in Brand und entwickelte sich rasch zu einem Dachstuhlbrand. Durch die schnelle Ausbreitung des Brandes konnten sich 6 Personen nicht selbständig aus dem Gefahrenbereich begeben.

Die Menschenrettung und Brandbekämpfung wurde von mehreren Atemschutztrupps ausgeführt, gleichzeitig wurde eine Riegelstellung sowie die Wasserversorgung für die nachrückende Drehleiter aufgebaut. Außerdem wurde ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet. Durch die Größe des Einsatzes wurde die Führungsgruppe aufgebaut und der Einsatz in mehrere Abschnitte aufgeteilt.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung im Bürgersaal begrüßte Kommandant Uwe Veit den stellvertretenden Kreisbrandmeister Tobias Oechsle, Bürgermeister Marian Schreier, die anwesenden Gemeinderäte, die Altersabteilung sowie alle Feuerwehrkamerad*innen.

Als erstes dankte Uwe Veit der Familie Sprenger, die das Übungsobjekt zur Verfügung stellte. Beim scheidenden Bürgermeister Schreier bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit der letzten 8 Jahre und das immer offene Ohr für die Anliegen der Feuerwehr.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Tobias Oechsle lobte die Realitätsnahe Übungsannahme und den guten Ablauf der gesamten Probe. Anschließend ehrte er für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst die Kamerad*innen: Lisa Raiber, Daniel Wesle, Daniel Gräble, Rene Simon, Timo Frank, Steffen Bäuerle, und Christian Gruber.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ehrte er den Kameraden Stefan Schautzgy.

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst konnte er Ernst Reischl ehren.

Auch Bürgermeister Schreier übergab den Jubilaren ein Präsent der Stadt Tengen. Danach dankte er der Feuerwehr für die geleisteten Arbeiten und die immer gute Zusammenarbeit in den letzten 8 Jahren.