Jahreshauptprobe 2009

von Andreas Zeller

Die diesjährige Jahreshauptprobe der Feuerwehr Tengen fand in der Stadtstraße 33 statt.

Die Übungsannahme war, dass es infolge einer Verpuffung im Kachelofen zu einer starken Rauchentwicklung in der Dachwohnung kam. Eine Person wurde dadurch so schwer verletzt dass sie sich nicht mehr retten konnte. Zwei weiteren Personen wurde der Fluchtweg durch den Rauch abgeschnitten.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters Andreas Zeller mit dem MTW wurden die übrigen Wohnungen des Hauses geräumt und das Gebäude stromlos geschalten.

Nachdem das LF 16/12 mit Gruppenführer Claus Preter eingetroffen ist wurde mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung begonnen. Der Angriffstrupp ging hierbei unter Atemschutz und mit einem OneSeven Rohr durch das Treppenhaus vor. Der Wassertrupp ging parallel ebenfalls unter Atemschutz über die Steckleiter zum Dachfenster vor. Zudem wurde noch der Überdrucklüfter in Stellung gebracht.

Kurz darauf ist das LF 8/6 mit Gruppenführer Thomas Kentischer ebenfalls eingetroffen. Diese Gruppe rettete eine Person von einem an die Wohnung angrenzenden Balkon über eine Steckleiter und stellte den Sicherungstrupp. Im Laufe dieser Arbeiten wurde angedeutet, dass sich eine vierte Person an einem Giebelfenster zeigt, die panisch vor Angst zu springen droht.

Kurzentschlossen wurde hier der Sprungretter aufgebaut und die Schiebeleiter in Stellung gebracht. Nachdem auch diese Person gerettet wurde konnte die Übung beendet werden.

Während der gesamten Übung wurde die Arbeit eines Führungstrupps dargestellt. Unter der Leitung von Uwe Veit wurden alle wichtigen Daten und Ereignisse niedergeschrieben und anstehende Aufgaben mit dem Einsatzleiter und den Gruppenführern abgesprochen.

Zur Nachbesprechung die von Kreisbrandmeister Rolf-Jürgen Stoffel abgehalten wurde traf man sich, nachdem alle Gerätschaften wieder versorgt waren, in der Randenhalle.