Kaminbrand

von Andreas Zeller

Kaminbrand in der Ludwig-Gerer-Straße 51 war die Meldung der Leitstelle, nachdem die Feuerwehr Tengen über Funkmeldeempfänger um 18.40 Uhr alarmiert wurde.

Bereits auf der Anfahrt des ELW-1 mit Stellv. Kommandant Claus Preter wurde Funkenflug aus dem Kamin gesehen. Nach Erkundung im Gebäude wurde eine Verrauchung im Dachgeschoss festgestellt.

Bereits auf der Anfahrt des Löschgruppenfahrzeuges LF 16/12 mit Gruppenführer Horst Leichenauer rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus. Dieser, ausgerüstet mit einer HiPress, ging umgehend zur Kontrolle in das Dachgeschoss.

Während der Kamin mittels Wärmebildkamera überprüft wurde, bereiteten zwei weitere Trupps jeweils ein B-Strahlrohr vor und hinter dem Gebäude auf, da die Glut gefährlich über das Dach fiel und ein Brandausbruch in dem angrenzenden Ökonomieteil zwingend verhindert werden musste.

Bei der Kontrolle des Kamins wurden Revisionsdeckel ausfindig gemacht die bereits auf 225°C erwärmt waren.

Ebenfalls vor Ort war das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 mit Gruppenführer Erwin Baier der mit seiner Gruppe einen zweiten Atemschutztrupp stellte, Bezirksschornsteinfegermeister Wolfgang Mittenhuber, sowie ein Rettungswagen der DRK Wache Singen und eine Streife der Polizei Singen.

Einsatzart Brand – Kaminbrand
Einsatzort Tengen - Ludwig-Gerer-Straße 51