Katze auf Baum

von Claus Preter

Am 07.03 wurde Kommandant Wolfgang Veit und sein Stellvertreter Claus Preter gegen 20.49 Uhr per Meldeempfänger alarmiert. Bei der Auftragsannahme hieß es „Katze auf Baum im Körbeltalwald in Büßlingen“.

Das LF 16/12 rückte mit Einsatzleiter Claus Preter und 3 Kameraden aus. An der Einsatzstelle angekommen fand man die aufgeregte Besitzerin und die miauende Katze auf einem Baum in ca. 12m Höhe sitzen. Mittels dreiteiliger Schiebleiter versuchte man sich der Katze zu nähern, doch diese stieg immer weiter nach oben. Um sie wieder nach unten zu locken, wurde der Schnellangriff eingesetzt, doch dieser Versuch brachte ebenfalls keinen Erfolg und unsere Mittel waren somit erschöpft, denn die Katze befand sich mittlerweile in einer Höhe von ca. 20m.

Nach Rücksprache mit der Tierbesitzerin forderte man nun die Drehleiter 23/12 der Feuerwehr Engen an. An der Einsatzstelle wurden die Kameraden aus Engen kurz in die Lage eingewiesen. Anschließend brachten sie ihr Fahrzeug in Stellung und mussten beim herausfahren der Leiter, immer wieder Äste mit der Motorsäge beseitigen, um sich der Katze zu nähern. Oben angekommen konnte das Tier aus seiner bedrohlichen Zwangslage befreit werden. Nach der Rettung konnte die Besitzerin ihre Katze wohlauf entgegen nehmen. Somit endete diese Tierrettung nach ca. 2,5 Stunden.

Einsatzinfo

Einsatzart Sonstiges – Tierrettung
Einsatzort Büßlingen – Gewann Linkishardt
Einsatzleiter Claus Preter
Datum 07.03.2012 (Mittwoch)
Uhrzeit 20:49 – 23:25 Uhr
Einsatzkräfte 4
Fahrzeuge

Zurück