Ölspur B 314

von Tobias Huber

Ein geplatzter Ölfilter an einem Teleskoplader auf der Bundesstraße 314 war Grund für die Alarmierung der Kommandanten über die Schleife 503 heute Vormittag.

An der Einsatzstelle wurde eine ca. 20m lange Ölspur vorgefunden. Diese wurde von einem Landmaschinenmechaniker, der den Teleskoplader reparierte, schon grob mit Ölbindemittel abgestreut.

Weiteres Bindemittel wurde von uns auf der Strassenfläche verteilt und nach kurzer Zeit zur fachgerechten Entsorgung wieder aufgenommen. Nachdem die Fahrbahn gereinigt war und die Beschilderung zur Warnung aufgebaut wurde, konnte der Einsatz nach gut 50 Minuten wieder beendet werden.

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass Ölspuren nicht zu unterschätzen sind. Wenn sie irgendwo die Schilder „Ölspur“ im Strassenverkehr sehen, versuchen sie ihre Geschwindigkeit zu reduzieren und seien sie vorsichtig. Gerade für Motorradfahrer können frische Ölspuren extrem gefährlich werden. Ähnlich wie Schmierseife reagiert das Restöl in Verbindung mit Wasser, wodurch spiegelglatte Oberflächen auf der Fahrbahn entstehen.

Einsatzinfo

Einsatzart Hilfeleistung – Ölspur