Sommerfest Feuerwehr Geisingen
von Rainer Müller
Beim Sommerfest der Feuerwehr Geisingen waren unsere Atemschutzgeräteträger am Samstag und Sonntag im mobilen Brandübungscontainer. Die Übung wurde für die Besucher über Kameras im Container nach außen übertragen.
Der Übungsraum war über eine Wendeltreppe vom Dach aus erreichbar. Vor dem Einstieg wurde die Tür auf Wärme überprüft. Im Übungscontainer konnten sich die Feuerwehrleute mit Hitze, Dunkelheit, Enge und den Gefahren beim Atemschutzeinsatz vertraut machen. Mit Hilfe der eingebauten Brandstellen wurden unterschiedliche Einsatzlagen simuliert. Auch die Simulation so genannter „Flash-Overs“ (große Rachgasdurchzündungen mit Temperaturen von bis zu 1200°C) war in dieser Anlage möglich.
Anschließend verbrachten wir noch ein paar gemütliche Stunden im Feuerwehrhaus. Wir möchten uns auf diesem Wege bei den Kameraden der Feuerwehr Geisingen für die Einladung herzlich bedanken.