Zeltlager 2022

von Simon Volk

Nach coronabedingter zweijähriger Pause konnte die Jugendfeuerwehr Tengen am 27.07.2022 endlich das langersehnte Zeltlager des Kreisfeuerwehrverbandes Konstanz in Steißlingen besuchen. Rund 810 Teilnehmer aus 37 Jugendfeuerwehrgruppen des Landkreises haben mit ihren Betreuern für 5 Tage ihre Zelte aufgeschlagen und sich wieder richtig wohl gefühlt.

In einer Wiese nahe des Sportgeländes konnten wir bereits am Dienstagabend unsere neuen Zelte mitsamt neuem Vorzelt aufschlagen. Am letzten Schultag ging es dann endlich los. Zusammen mit 17 Jugendlichen haben wir uns auf den Weg gemacht. Nachdem jeder Teilnehmer sein Bett eingerichtet hatte, fand auch schon der Empfang der Gemeinde und die Eröffnungsfeier statt, bei der uns die Kommandanten, einige Kameraden, Eltern und sehr viele Bürgermeister besuchten.

Neben dem alltäglichen Lagerleben mit Spielen und Wasserschlachten, fand am Samstag ein Dorfspiel statt, bei dem die Jugendlichen auf die Hilfe der Einwohner angewiesen waren. Hier führte uns eine Route rund um Steißlingen, wo Spielstationen bewältigt und Fragen über die Teilorte beantwortet werden mussten.

Bei der Lagerolympiade konnten wir den 27. Platz belegen.

Insgesamt verbrachten wir fünf tolle Tage bei Verpflegung aus der Feldküche und gemütlichen Abenden am Lagerfeuer. Aufgrund des sehr gut gefüllten Programms gab es nie Langeweile und die Tage vergingen wie im Flug.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Feuerwehr Steißlingen sowie der Bevölkerung für die Gastfreundschaft und freuen uns jetzt schon riesig auf das Zeltlager 2023 für das sich bislang aber leider noch keinen Ausrichter finden ließ.