Zeltlager 2025

von Simone Zeller

In diesem Jahr fand das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager vom 30. Juli bis 04. August statt. Gastgeber waren die Feuerwehren Bodman-Ludwigshafen und Espasingen. Die Jugendfeuerwehr Tengen war mit insgesamt 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vertreten.

Leider wurde das diesjährige Zeltlager von Regen statt Sonne begleitet – für die Jugendlichen jedoch kein Problem: Gummistiefel und Regenjacke gehörten zum Alltag. Zwischendurch wurden Wassergräben gegraben und Hackschnitzel verteilt, um die Wege trocken zu halten – auch das sorgte für viel Spaß bei den Kindern.

Während des gesamten Zeltlagers fand die Lagerolympiade statt, bei der sich die einzelnen Jugendfeuerwehren zahlreichen Aufgaben und Prüfungen stellen mussten. Am Donnerstag konnten sich die Jugendlichen außerdem bei der Nachtwanderung, und am Samstag beim Städtespiel, bei abwechslungsreichen Spielen als echtes Team beweisen.

Der Familientag fand traditionell am Sonntag statt. Die Eltern konnten ihre Kinder im Zeltlager besuchen und einen Eindruck davon bekommen, wie die Jugendlichen ihre Tage zwischen Schlamm und Laufstegen verbrachten.

Am Montag folgte ein etwas anderer Abbau als in den Vorjahren: Aufgrund der nassen Bedingungen wurde alles auf dem Lagerplatz abgebaut und in Tengen im Bauhof erneut aufgebaut, um das gesamte Material gründlich zu reinigen.

Dank der Unterstützung durch Feuerwehr-Senioren sowie aktive Kameradinnen und Kameraden konnte der Abbau reibungslos gemeistert werden – ein toller Einsatz, der unsere Jugendfeuerwehr stark entlastet hat.

Diese fünf nassen und matschigen Tage im Zeltlager SeeEnd werden uns durch eine gute Organisation, viel Teamgeist und gemeinsame Erlebnisse noch lange in Erinnerung bleiben.

Zurück