Mannschaftstransportwagen – MTW

Florian Tengen 1/19

Der MTW übernimmt bei der Feuerwehr Tengen grundsätzlich zwei Aufgaben.

Zum einen dient er den Führungskräften als Einsatzleitwagen um im Einsatzfall schnellstmöglich zur Einsatzstelle zu kommen. Mit seiner Ausstattung ermöglicht er eine schnelle Erkundung und Beurteilung der Lage sowie ein Ersteinsatz bei Kleinbränden (z.B. mittels HiPress). Eine schnelle Erkundung im Erstfall ist sehr wichtig, da von den Führungskräften wichtige Entscheidungen getroffen werden. Nachrückende Kräfte müssen sinnvoll am Einsatzort eingesetzt werden.

Bei längeren Einsätzen wird er auch als Versorgungsfahrzeug eingesetzt um Einsatzkräfte oder benötigtes Material zur Einsatzstelle zu bringen.

Zum anderen ist er immer dann im Einsatz wenn irgendwelche Veranstaltungen stattfinden. Hier dient er als Mannschaftstransportfahrzeug.

Mannschaftstransportwagen – MTW
Fabrikat VW Transporter
Rufname Florian Tengen 1/19
Baujahr 1995