Ausbildung zum Sprechfunker

In der Zeit vom 21.01. bis 01.02. fand in Tengen ein Funklehrgang mit 15 Teilnehmern statt. Die Teilnehmer kamen aus Tengen, Watterdingen, Weil, Wiechs am Randen und Büßlingen, sowie drei Kameraden von der Werksfeuerwehr Fondium Singen.

Durch Lehrgangsleiter Helmut Springmann von der Feuerwehr Hilzingen wurde das Ausbildungsziel Übermitteln von Nachrichten mit Sprechfunkgeräten im Feuerwehrdienst sehr anschaulich vermittelt. An drei Abenden und einem Samstagvormittag wurden unter anderem theoretische Inhalte, wie z.B. Grundlagen, FwDV Sprechfunkdienst und Gerätekunde, sowie Kartenkunde erlernt.

Am letzten Tag wurde das erlernte Wissen in einer schriftlichen Prüfung sowie in einer praktischen Funkübung abgefragt.