Ausflug Schutz & Rettung – Wache Süd

Am Samstag, den 4. März waren wir zu Besuch bei der Schutz & Rettung in Zürich.

In der Wache Süd wurden wir vom Schichtleiter herzlichst empfangen und nach einem kurzen Video in zwei Gruppen aufgeteilt.

Von Patrick und Bernhard gab es anschließend eine Führung durch das Depot, wo uns jedes Fahrzeug mit Ausrüstung und Einsatzzweck vorgestellt wurde. Als Highlight konnten wir die weltweit erste Elektro-Drehleiter (L32A-XS) besichtigen, welche nach der Interschutz Messe in Hannover seit Dezember 2022 im Pilotprojekt eingesetzt wird. Während unserem Besuch gab es zwei Einsätze, die wir live miterleben durften.

Eine Zeitreise durch die Geschichte der Berufsfeuerwehr Zürich konnten wir bei Besuch im Feuerwehrmuseum bestaunen.

Zum Abschluss des spannenden Tages waren wir auf dem Rückweg noch im Gasthaus Kranz in Lausheim und ließen den Tag in gemütlicher Runde ausklingen.