Gebäudeeinsturz in Uttenhofen

von Claus Preter

Gebäudeeinsturz hieß die Alarmmeldung am vergangenen Sonntag. Hier wurden die Kommandanten über die Schleife 503 alarmiert.

Beim Eintreffen des ELW-1 fand man eine alte Scheune vor, bei der der Dachstuhl inklusive Außenwände teilweise eingestürzt waren. Die Gefahr bestand nun, dass auch der Frontgiebel, bestehend aus einer Riegelwand, ebenfalls zur Straße einstürzen könnte. Doch durch den starken Efeubewuchs konnte dies eigentlich ausgeschlossen werden.

Als zusätzliche Sicherungsmaßnahme entschied der Einsatzleiter, die Straße vor dem Gebäude einseitig zu sperren. Über die Leitstelle ließ man der Bauhof verständigen, der uns mit Absperrmaterial unterstützte. Mit vor Ort war auch die Abteilung Uttenhofen sowie eine Polizeistreife aus Singen.

Einsatzinfo

Einsatzart Hilfeleistung – Gebäudeeinsturz