Maschinistenfortbildung in Radolfzell

von Tobias Huber

Pünktlich um 8.00 Uhr begann die Fortbildung für 24 Maschinisten des Landkreises Konstanz im Feuerwehrhaus in Radolfzell. Mit dabei waren auch Sebastian Pfeffer und Tobias Huber von der Feuerwehr Tengen.

In einem Theorie Teil wurden die Aufgaben des Maschinisten wieder einmal aufgefrischt. Themen wie Pumpentypen der alten und neuen Norm, Einsatzgrundsätze, Wasserentnahme aus Hydrant und offenem Gewässer, Niederdruck und Hochdruckpumpen, CAFS-Anlagen, Störungen an Pumpen, Kavitation u.a. wurden interessant erklärt, sowie in grosser Runde diskutiert. Der Erfahrungsaustausch unter den Kameraden kam dabei nicht zu kurz. Noch vor der Mittagspause ging man dann in den Hof, um eine Hochdruckpumpe sowie einen Standard Pumpenbedienstand der Fa. Ziegler anzuschauen. Jeder hatte dann die Möglichkeit die Gerätschaften auch einmal selbst auszuprobieren und zu bedienen.

Nach einen zünftigen Mittagessen in der Bürgerstube ging es dann mit dem LF 16/12 der Feuerwehr Radolfzell, dem LF 8 Kats. der Feuerwehr Hilzingen und einem HLF 20/16 der Feuerwehr Öhningen Abt. Horn in die Yachtwerft Mayer an den Bodensee. Dort wurden dann die unterschiedlichen Wasserentnahmen durchgespielt, aufgebaut und auch bis an die Leistungsgrenzen gebracht. Unter anderem wurde eine neuartige Methode zur Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer mittels Tauchpumpen beeindruckend demonstriert und auf Herz und Nieren getestet. Fazit dieser Art war, dass mit wenig Aufwand eine enorme Wasserleistung gefördert werden konnte. Ebenso wurde eine CAFS-Anlage, vergleichbar mit unserer OneSeven Druckluftschaumanlage, von jedem einmal bedient und ausprobiert.

Interessant war auch der Vergleich der unterschiedlichen Pumpenbedienstände der Fa. Ziegler, Fa. Magirus und der Fa. Lentner. Teilweise konnte dann auch die Einsicht gewonnen werden, dass High-Tech und Elektronik nicht immer das Beste ist. Wieder in offener Runde wurde dann über die Modernen und „alten“ Pumpen diskutiert wobei sich dann jeder seine eigene Meinung dazu bildete.

Gegen 17.00 Uhr rückte man dann wieder ins Feuerwehrhaus ein um eine Schlussbesprechung abzuhalten. An dieser Stelle gilt es nochmals Dank zu sagen an die beiden Maschinistenausbilder Herrn Michael Blender (FFW Radolfzell) und Herrn Burkart Romer (FFW Konstanz) die diese Fortbildung hervorragend und mit sehr viel Engagement durchgeführt haben!