Oldtimertreffen in Colmar

von Wolfgang Sailer

Zum 190-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Colmar fand vom 11. bis 12.06. ein Oldtimertreffen statt, an dem unsere Kameraden zusammen mit der Oldtimergruppe aus Engen teilnahmen.

Zur gemeinsamen Abfahrt traf man sich bereits am Samstag um 5:30 Uhr am Feuerwehrhaus in Tengen und erreichte Colmar in Frankreich um 8:30 Uhr. Nach erfolgter Anmeldung und Begrüßung ging es zur mehrstündigen Ausfahrt durch das schöne Elsaß. Auf der Oldtimerrundfahrt wurden verschiedene Stationen angefahren. Auf dem Programm stand die Besichtigung von drei Feuerwachen und anschließend eine Weinprobe in gemütlicher Runde. Bei der Besichtigung der Altstadt von Riquewihr wurde die Gruppe von der Bürgermeisterin der Stadt begrüßt.

Am Sonntag fanden in der Feuerwache Comar den ganzen Tag über zahlreiche Vorführungen und Events statt. Unter anderem wurden das Brandhaus, der Ausbildungsplatz zur Personenrettung, der Industriebrandcontainer, die Wasserrettung sowie das neue Tanklöschfahrzeug sowie zahlreiche Tunnellöschfahrzeuge besichtigt.

Der interessante und ereignisreiche Ausflug endete mit einem gemeinsamen Abendessen.