Schauübung in Watterdingen

Beim 75-jährigen Jubiläum der Abteilung Watterdingen nahm die Feuerwehr Tengen mit einer Schauübung teil. Es wurde ein Verkehrsunfall angenommen, wie er tagtäglich in unserer ländlichen Region passieren kann.

Durch Nichtbeachten der Vorfahrtsregel rechts vor links und nicht angepasster Geschwindigkeit übersah der Fahrer des Radladers den von der Unterdorfstraße kommenden PKW und konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern, da die Sicht durch die Ladung verdeckt war. Somit kam es zur Kollision, wobei sich der PKW beim Aufprall seitlich aufrichtete. Der PKW-Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Auch der Fahrer des Traktors verletzte sich bei dem Zusammenstoß und konnte sein Führerhaus nicht selbstständig verlassen.

Als erstes Fahrzeug traf das LF 16/12 an der Einsatzstelle ein. Die nachrückenden Kräfte übernahmen beim technischen Hilfeleistungseinsatz den GW-L2, da auf diesem Fahrzeug zusätzliche Gerätschaften für Verkehrsunfälle im Fahrzeug und auch auf den entsprechenden Rollwägen verlastet sind.

Nach einer kurzen Lagebesprechung übernahm die Mannschaft des LF 16/12 die Personenrettung aus dem PKW und die Mannschaft des GW-L2 die Betreuung und Rettung der Person aus dem Radlader.

Der Stv. Kommandant Claus Preter, der die Übung kommentierte, bedankte sich bei den Zuschauern für ihr Interesse und schloss mit den Worten „Helfen in der Not ist unser Gebot“.