Übergabe TSF-W in Wiechs a.R.

Am 29. August war die offizielle Übergabe des neuen TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser) in der Abteilung Wiechs a.R.

Aufgrund der Corona-Verordnung war die Teilnehmerzahl bei der Übergabe begrenzt. Bürgermeister Marin Schreier begrüßte die anwesenden Gemeinderäte, Kreisbrandmeister Andreas Egger, Stihl Werksleiter Holger Vollmer, Gesamtkommandant Wolfgang Veit, Abteilungskommandant Herbert Stihl und die aktiven Kameraden der Abteilung Wiechs a.R.

Das neue Fahrzeug, welches als Ersatzbeschaffung für das alte LF 8 (Baujahr 1991) beschafft wurde, ist eine wichtige Ergänzung für den Brandschutz innerhalb der Gemeinde Tengen. Die Beladung feuerwehrtechnischen Beladung für eine Gruppe (1/8) ist in der DIN 14530-17 genormt, die Besatzung besteht aus einer Staffel (1/5). Der integrierte Wassertank mit 700 Litern steht für einen ersten Löschangriff zur Verfügung. Damit kann es auch bei Brandstellen, an denen keine Wasserversorgung vorhanden bzw. nicht sofort verfügbar ist, eingesetzt werden.

Durch Werksleiter Holger Vollmer wurde von der Firma Stihl eine neue Motorsäge für den Einsatzdienst überreicht.

Die Ausschreibung und Beschaffung erfolgte gemeinsam mit der Gemeinde Hilzingen, welche zwei Fahrzeuge für die Abteilungen Duchtlingen u. Schlatt a.R. beschafft hat.