Umstellung Digitale Alarmierung

Heute wurde die Feuerwehr Tengen auf die digitale Alarmierung im Landkreis Konstanz umgestellt. Mit diesem Meilenstein konnte ein mehrjähriges Projekt endlich umgesetzt und die analoge Technik mit Sirenenalarmierung abgeschaltet werden.

Nach erfolgreicher Ausschreibung und Beschaffung durch den Landkreis sowie die Finanzierung durch den Gemeindehaushalt wurden 160 digitale Meldeempfänger (DME) beschafft, programmiert und an die Feuerwehrkamerad*innen ausgegeben. Mit der neuen Technik werden die Einsatzdaten verschlüsselt an den Funkmeldeempfänger übertragen und auf dem Display angezeigt. In einer kurzen Unterweisung wurden die wesentlichen Punkte zur Umstellung vorgestellt.

Neben der Umstellung wurde für das Stadtgebiet eine Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) ausgearbeitet und umgesetzt, womit eine gezieltere Alarmierung der erforderlichen Einsatzkräfte und Einsatzmittel möglich ist.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Mitarbeitern des Landratsamts und der Integrierten Leitstelle für die gute Zusammenarbeit und erfolgreiche Umsetzung bedanken.