Zeltlager 2009

von Andreas Zeller

Bereits zum dritten mal führte die Feuerwehr Schienen das Zeltlager der Jugendfeuerwehren im Landkreis Konstanz durch.

In der Zeit vom 29.07.2009 bis zum 03.08.2009 bauten wir unsere zwei Zelte mit insgesamt 27 Teilnehmern auf. Bereits am Dienstag Abend haben wir unsere Zelte aufgebaut, die wir dann am ersten Ferientag bezogen haben. Die Lagerolympiade sorgte wieder für viel Spannung und Unterhaltung. In der "freien" Zeit konnten wir das Strandbad in Öhningen unsicher machen und die Abende am Lagerfeuer ausklingen lassen. Am Freitag Nachmittag konnten dann auch die ausstehenden Disziplinen der Leistungsspange abgenommen werden. Auch die zwei letzten (Schlauchstafette und Löschangriff) absolvierte unsere Gruppe zur vollsten Zufriedenheit der Schiedsrichter.

Ein weiteres Highlight war die Abschlussfeier am Sonntag Abend bei der auch das Ergebnis der Lagerolympiade bekannt gegeben wurde. Bei einem erreichten 6. Platz von 38 Jugendfeuerwehren war die Freude dann groß. Am Montag Nachmittag konnten wir dann nachdem wir die Zelte wieder abgebaut hatten die Heimreise antreten. Leider mussten aufgrund des Regens am Sonntag und Montag die Zelte nochmal zum trocknen aufgebaut werden. Auch die Böden bedurften einer Reinigung mit dem Hochdruckreiniger was den nötigen Besuch des heimischen Bettes auf 18.00 Uhr verschob.