Zeltlager 2017

von Simon Volk

In diesem Jahr waren wir beim Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Konstanz in der Hörigemeinde Öhningen zu Gast.

Rund 750 Jugendliche aus 36 Jugendfeuerwehrgruppen hatten mit ihren Betreuern für 5 Tage ihre Zelte aufschlagen und sich richtig wohl gefühlt. Auf einer Wiese, am örtlichen Seeufer angrenzend, konnten wir bereits am Dienstagabend unsere Zelte aufschlagen. Am letzen Schultag ging es dann endlich los. Zusammen mit 15 Jugendlichen haben wir uns auf den Weg gemacht.

Neben dem alltäglichen Lagerleben mit Spielen und Wasserschlachten fand am Samstag ein Dorfspiel statt, bei dem die Jugendlichen auf die Hilfe der Einwohner angewiesen waren. Hier führte uns eine Route durch und um Öhningen und Stein am Rhein, wo Spielstationen auf dem Programm standen und Fragen über die Teilorte beantwortet werden mussten.

Insgesamt verbrachten fünf tolle Tage bei Verpflegung aus der Feldküche und gemütlichen Abenden am Lagerfeuer. Aufgrund des sehr gut gefüllten Programms gab es nie Langeweile und die Tage vergingen wie im Flug. Leider meinte das Wetter es nicht so gut mit uns, was uns aber die Stimmung auf keinen Fall vermieste.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Feuerwehr Öhningen sowie der Bevölkerung für die Gastfreundschaft und freuen uns jetzt schon riesig auf das Zeltlager 2018 auf der Insel Reichenau.