Zeltlager 2018

von Simon Volk

Vom 25.07.2018 bis 30.07.2018 waren wir beim Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Konstanz auf der Insel Reichenau zu Gast.

Rund 700 Jugendliche aus 36 Jugendfeuerwehrgruppen hatten mit ihren Betreuern für 5 Tage ihre Zelte aufgeschlagen und sich richtig wohl gefühlt. Auf einer Wiese, nahe der Gemüsehalle, konnten wir bereits am Dienstagabend unsere Zelte aufschlagen. Am letzten Schultag ging es dann endlich los. Zusammen mit 13 Jugendlichen haben wir uns auf den Weg gemacht.

Neben dem alltäglichen Lagerleben, mit Spielen und Wasserschlachten, fand am Samstag ein Dorfspiel statt, bei dem wir auf die Hilfe und das Wissen der Einwohner angewiesen waren. Hier führte uns eine Route einmal quer über die Insel, wo Spielstationen auf uns warteten und Fragen über die Insel und die Gemeinde Reichenau beantwortet werden mussten.

Insgesamt verbrachten wir fünf tolle Tage bei bester Verpflegung aus der Feldküche und gemütlichen Abenden am Lagerfeuer. Aufgrund des sehr kurzweiligen Programms gab es nie Langeweile und die Tage vergingen wie im Flug. Wegen der anhaltenden Hitze gab es dieses Jahr ausnahmsweise mal keine Schlammschlacht, jedoch haufenweise Schnaken und Eis am Stiel.