Zeltlager 2019

von Simon Volk

In diesem Jahr waren wir bereits zum vierten Mal bei der Jugendfeuerwehr Eigeltingen zu Gast. Rund 750 Jugendliche aus 36 Jugendfeuerwehrgruppen des Landkreises haben mit ihren Betreuern für 5 Tage ihre Zelte aufgeschlagen und sich richtig wohl gefühlt.

In einer Wiese direkt neben dem Freizeitpark Lochmühle konnten wir bereits am Donnerstagabend unsere Zelte mitsamt neuem Vorzelt aufschlagen. Am letzen Schultag ging es dann endlich los, zusammen mit 23 Jugendlichen haben wir uns auf den Weg gemacht. Auf Grund der in diesem Jahr einmaligen Ferienverschiebung begann das Lager erst am Freitag.

Neben dem alltäglichen Lagerleben mit Spielen und Wasserschlachten, fand am Samstag ein Dorfspiel statt, bei dem die Jugendlichen auf die Hilfe der Einwohner angewiesen waren. Hier führte uns eine Route von Heudorf nach Honstetten, wo Spielstationen bewältigt und Fragen über die Teilorte beantwortet werden mussten.

Insgesamt verbrachten wir fünf tolle Tage bei Verpflegung aus der Feldküche und gemütlichen Abenden am Lagerfeuer. Aufgrund des sehr gut gefüllten Programms gab es nie Langeweile und die Tage vergingen wie im Flug.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Feuerwehr Eigeltingen sowie der Bevölkerung für die Gastfreundschaft und freuen uns jetzt schon riesig auf das Zeltlager 2020 in Konstanz.