Hochwasser im Stadtgebiet

von Rainer Müller

Nach anhaltenden Regenfällen kam es am 15. Juli im gesamten Stadtgebiet zu Überschwemmungen. Gegen 18 Uhr gab es bei der Leitstelle zahlreiche Einsatzmeldungen, worauf Kommandant Wolfgang Veit eine Vollalarmierung veranlasste.

Die erste Einsatzstelle war im Ortsteil Uttenhofen, wo der Lauterbach über die Ufer getreten war. Auf der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus gab es weitere Alarmierungen der Leitstelle. Zur Koordination der Unwetterlage wurde die Führungsgruppe im ELW-1 am Feuerwehrhaus eingerichtet. Auch Bürgermeister Marian Schreier machte sich vor Ort ein Bild von der Lage und unterstützte die Einsatzleitung.

Bis in die späten Abendstunden wurden insgesamt 21 Einsatzstellen abgearbeitet.

Einsatzinfo

Einsatzart Technische Hilfeleistung – Hochwasser
Einsatzort Tengen und Ortsteile
Einsatzleiter Wolfgang Veit
Datum 15.07.2021 (Donnerstag)
Uhrzeit 17:59 – 00:45 Uhr
Einsatzkräfte 35
Fahrzeuge
Abteilungen

Zurück